Nach der erfolgreichen ersten Laufzeit bietet das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ab Januar 2023 erneut Büroräumlichkeiten für Kultur- und Kreativschaffende im „RUFFINIHAUS – Creative Hub“. Für zwei Jahre können Selbstständige ihre Projekte weiter entwickeln und nächste unternehmerische Schritte gehen – fachlich begleitet vom Kompetenzteam durch Beratungen, Qualifizierungen und Vernetzungsangebote. Ein eigenes Community Management sorgt für den Netzwerkaufbau und die hub-interne Kommunikation. Bei Workshops und Veranstaltungen, in der Teeküche und im Besprechungsraum gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich mit den anderen Akteur*innen im Hub auszutauschen und Kooperationen anzustoßen.
Das „RUFFINIHAUS – Creative Hub“ ist ein lebendiger Arbeitsort in bester Münchner Innenstadtlage am Rindermarkt. Von Januar 2023 bis Dezember 2024 stehen dort insgesamt 22 Räume zwischen 16 und 28 Quadratmeter in der ersten Etage zur Verfügung Es wird ein Nutzungsentgelt von 20 Euro pro Quadratmeter, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben. Das Projekt wird ermöglicht und begleitet durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und dem Kommunalreferat.
Ab sofort sind Bewerbungen per E-Mail an kreativ@muenchen.de mit dem Betreff „Interesse an RUFFINIHAUS – Creative Hub“ für die Büroräumlichkeiten möglich. Die Abgabefrist für die Interessensbekundung endet am 31. Oktober 2022. Die vollständige Beschreibung des Projekts sowie alle Konditionen und Informationen zur Beteiligung sind zu finden unter https://kreativ-muenchen-crowdfunding.de/h/aktuelles.html.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Stadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Informationen unter www.kreativ-muenchen.de sowie www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.