Zur Berichterstattung der Abendzeitung vom 10.10. mit dem Titel „Besser kein Termin fürs Impfzentrum“ stellt das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München fest:
Das Impfzentrum (IZ) der Landeshauptstadt München weist keine besonderen Termine für die an die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 sowie BA.1 angepassten Impfstoffe auf dem Impfportal des Freistaates (BayIMCO) aus, damit sich Impfwillige nicht schon im Vorfeld für einen Impfstoff entscheiden müssen. Die Entscheidung kann vor Ort im IZ fallen, nach einer individuellen Beratung durch die Impfärzt*innen.
Eine vorherige Registrierung und Terminvereinbarung für Impfungen im IZ München über das Portal BayIMCO ist prinzipiell nicht notwendig, eine vorherige Registrierung wird aber zur Vermeidung von eventuellen Wartezeiten empfohlen. Die Landeshauptstadt München hat einen entsprechenden Hinweis auf der Begrüßungsseite für das IZ München in BayIMCO hinterlegt, dass eine Terminvereinbarung ohne Auswahl eines bestimmten Impfstoffes ausreicht. An allen Impfstellen des IZ München (Gasteig, Marienplatz, Olympia-Einkaufszentrum) gibt es nur sehr geringe Wartezeiten. Alle verfügbaren Impfstoffe sind in ausreichender Anzahl in allen Impfstellen des IZ München vorhanden.