Das Bauzentrum München lädt am Dienstag, 18. Oktober, zu zwei Online-Informationsveranstaltungen ein:
-Um 18 Uhr geht es um „Flexibel nutzbare Grundrisse: Mehr Raum auf weniger Quadratmeter“. In München sind Flächen knapp und teuer und die Mieten gerade bei Neuvermietungen hoch. Daher ist es oft nicht ohne weiteres möglich, bei veränderten Lebenslagen in eine passende (das kann auch heißen: kleinere) Wohnung umzuziehen. Umso wichtiger ist es, dass Wohnraum auch ohne großen Umbau für unterschiedliche Lebenslagen geeignet ist. Die Architektin Sabine Healey bietet einen beispielhaften Überblick, mit welchen Möglichkeiten sich Häuser und Wohnungen variabel nutzbar gestalten lassen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/Flexible-Grundrisse. Weitere Informationen unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@ muenchen.de oder telefonisch unter 54 63 66-0.
-In einem Online-Vortrag des Bauzentrums in Kooperation mit der Volkshochschule SüdOst um 18.30 Uhr geht es um „Solarwärme oder Solarstrom: Die wichtigsten Fakten im Vergleich“. Mit der Kraft der Sonne lassen sich unterschiedliche Formen von Energie kostenlos und besonders umweltschonend erzeugen: elektrische Energie mit Hilfe der Photovoltaik oder aber Wärme für die Heizung und Warmwasserversorgung durch solarthermische Kollektoren. Als weitere Möglichkeit kann nicht verbrauchter oder eingespeister Photovoltaikstrom sekundär für die Erzeugung von Wärme benutzt werden. Referentin Cigdem Sanalmis, Solarteurin, erklärt, wie diese Technologien zueinander stehen, worin die Unterschiede bestehen und welche Technologie beziehungsweise Kombination sich wirklich lohnt, um dem Ziel der eigenen Energieversorgung näher zu kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://t1p.de/Solarwaerme-Solarstrom. Weitere Informationen unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@ muenchen.de oder telefonisch unter 54 63 66-0.