Seit Ende Juli steht das neue Alten- und Service-Zentrum am Stanigplatz, betrieben von der Diakonie Hasenbergl, den Senior*innen im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl zur Verfügung. Heute eröffnet Bürgermeisterin Verena Dietl das ASZ auch offiziell. Zwischen 70 und 150 regelmäßige Besucher*innen täglich werden im ASZ zur Nutzung der vielfältigen Angebote erwartet. Es ist das insgesamt 33. Alten- und Servicezentrum in der Landeshauptstadt.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Der 24. Stadtbezirk hatte bisher als einziger Stadtbezirk noch kein ASZ. Ich freue mich sehr, dass wir diese Lücke nun endlich schließen konnten. Neben den Beratungsstellen für ältere Menschen und den Sozialbürgerhäusern sind die ASZ eine wichtige Säule im Kampf gegen Armut und Einsamkeit. Unsere älteren Mitbürger*innen und Menschen aus ihrem privaten Umfeld finden hier ein breites Angebot an Beratung, Versorgung, Teilhabe und Integrationsmöglichkeiten.“ München ist die einzige Großstadt in Deutschland, die mit den Alten- und Service-Zentren ein dezentrales wohnortnahes und flächendeckendes Netz an Angeboten zur Beratung, Versorgung und gesellschaftlichen Teilhabe für ältere Menschen vorhält. 2006 hatte der Stadtrat einen Bedarfsplan festgelegt, der in jedem Stadtbezirk mindestens ein Alten- und Service-Zentrum vorsieht.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Mit 15 Millionen Euro pro Jahr finanziert die Stadt die ASZ zu 100 Prozent als freiwillige kommunale Leistung. Das ist sehr sinnvoll investiertes Geld, denn nach der aktuellen Bevölkerungsprognose werden in München im Jahr 2040 330.000 Personen älter als 65 Jahre und zirka 100.000 älter als 80 Jahre sein. Das ist gegenüber heute ein Anstieg um 70.000 Personen bei den ab 65-Jährigen und mehr als 10.000 Personen bei den ab 80-Jährigen. Auch Menschen mit Demenz und deren Angehörige profitieren von den Angeboten der Alten- und Service-Zentren. 2040 werden voraussichtlich in München rund 30.000 Menschen von Demenz betroffen sein, was gegenüber heute einen Anstieg um 20 Prozent bedeutet.“
Weitere sieben ASZ sollen in den kommenden Jahren eröffnet werden, und zwar in Nymphenburg, Bogenhausen, Berg am Laim, Trudering, Großhadern, Aubing/Lochhausen und ein zweites ASZ in Laim. Weitere Informationen zum Thema ASZ finden sich auf muenchen.de unter dem Stichwort Alten- und Service-Zentren (ASZ).