Vor 25 Jahren, im Oktober 1997, wurde die städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege als Stabstelle des damaligen Oberbürgermeisters Christian Ude eingerichtet. Grundlage hierzu war der einstimmige Beschluss des Stadtrates. Bundesweit als erste ihrer Art hat sich die Beschwerdestelle über die Jahre als bürgernahe Anlaufstelle für Fragen, Probleme, Kritik und Verbesserungsvorschläge etabliert und ist zu einem festen Bestandteil der vielen Unterstützungsangebote für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Landeshauptstadt München geworden.
Die Beschwerdestelle hat tägliche persönliche Sprechzeiten und ist auf vielen Wegen erreichbar – telefonisch, persönlich, im Rahmen eines Hausbesuchs, per E-Mail oder Videokommunikation. Alle Mitarbeiterinnen sind Pflegefachkräfte und haben unterschiedliche weitere Qualifikationen, so dass ein breites Spektrum an Expertise zur Beschwerdebearbeitung angeboten werden kann. Die Beschwerdestelle befindet sich in der Burgstraße 4 – ganz nah am Marienplatz, gut erreichbar und zugleich direkt neben anderen Bürgerberatungsstellen, wie dem Seniorenbeirat, dem Behindertenbeauftragten und dem Behindertenbeirat der Stadt München. Die Anzahl der Beschwerden, deren Bearbeitung oft langfristig und intensiv erfolgt, hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich erhöht. Das zeigt, dass die Nachfrage auch nach 25 Jahren noch groß ist, wobei die demografische Entwicklung sicher zu den Ursachen zählt. Die Beschwerden betreffen alle Versorgungsformen der Altenpflege in München – von stationärer oder teilstationärer Versorgung über Betreutes Wohnen, ambulant betreute Wohngemeinschaften bis hin zu Wohnen im Viertel.
Nach Aufnahme und Klärung des Ziels folgt zunächst eine fachliche Einschätzung. Wenn die betroffenen pflegebedürftigen Menschen dies wünschen, werden Gespräche mit den Verantwortlichen der jeweiligen Pflegeeinrichtung geführt. Ziel ist immer, gemeinsame Lösungsansätze zu finden und deren Umsetzung zu begleiten.
Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung und darüber hinaus informiert die Beschwerdestelle über das umfassende Beratungs-, Versorgungs- und Unterstützungsangebot, das die Stadt München für ältere und pflegebedürftige Menschen vorhält. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Beschwerden drehen sich seit vielen Jahren um Kommunikationsprobleme, Themen zur direkten Pflege sowie Vertrags- und Kostenfragen. Je nach Versorgungsform variieren nicht nur die konkreten Einzelthemen, auch deren Ausprägung fällt in den einzelnen Versorgungsformen unterschiedlich aus. Im Bereich der stationären Pflege stehen Themen wie Unterstützung bei der Körperpflege, beim Essen oder hinsichtlich der Inkontinenzversorgung im Mittelpunkt. In der ambulanten Pflege geht es häufig um Fragen und Probleme rund um die Rechnungsstellung. Hier bietet die Beschwerdestelle seit 2022 ergänzend zur Beschwerdebearbeitung eine präventive Beratung an, in der die Unterlagen des Pflegedienstes – möglichst zu Beginn der Versorgung – Punkt für Punkt besprochen werden können. Außerdem gibt die Beschwerdestelle Ratgeber zu Themen der Pflege heraus, nimmt an Experten-Runden teil, die sich mit der Bearbeitung struktureller Probleme der Altenpflege beschäftigen, und führt dreimal im Jahr das Bürgerforum Altenpflege als Informations- und Diskussionsforum im Alten Rathaus durch. Das erste Bürgerforum fand am 20.1.2011 zum Thema „Pflegebedürftig werden, häufige Probleme, hilfreiche Ideen und Lösungen“ im Rathaus statt. Aufgrund steigender Teilnehmerzahlen erfolgte 2016 der Umzug in den Festsaal des Alten Rathauses. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wurde in diesem Jahr das 19. Bürgerforum zu „Lebensqualität im Alter“ veranstaltet und gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum der Beschwerdestelle begangen. Die Bandbreite der Themen, die im Laufe der Jahre aufgegriffen wurden, reicht von Selbstbestimmung bei Demenz bis zu Neuerungen der Pflegeversicherung.
Am 30. November wird das Thema „Altersbedingte Veränderungen von Sehen – Hören – Gleichgewicht“ aufgegriffen. Interessierte können sich ab 1. November in der Beschwerdestelle anmelden.
Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege leistet damit seit 25 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung älterer und pflegebedürftiger Menschen und ihres Umfeldes in München.
Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege ist Montag bis Freitag in der Burgstraße 4 im 1. Stock, Raum 121, per Telefon unter 233- 96966 oder per E-Mail an staedtische_beschwerdestelle.altenpflege@muenchen.de zu erreichen. Alle weiteren Informationen zu Angebot sind auch online zu finden unter stadt.muenchen.de/infos/altenpflege-beschwerdestelle.html.