Nach sechs Jahren Pause hat am Sonntag die 5. Auflage des Wassersportfestivals in der Olympia-Schwimmhalle stattgefunden, zu dem die Landeshauptstadt und die Stadtwerke München eingeladen hatten. Das Event begeisterte mehr als 4.000 Münchner*innen, die bei freiem Eintritt zahlreiche Wassersportarten ausprobieren und bei spannenden Vorführungen und Wettkämpfen mitfiebern konnten.
19 Anbieter präsentierten die unterschiedlichsten Aktivitäten auf, im und unter Wasser: Kanu-Polo, Schwimm- und Rettungstechniken, Wasserball oder Drachenboot-Rennen gehörten dabei genauso zum abwechslungsreichen Programm wie Meerjungfrauenschwimmen, SUP-Yoga und Aqua-
Gym. Absolute Highlights waren der AQUA RUN – bei dem die Teilnehmer*innen auf einer zehn Meter langen Laufmatte gegeneinander antraten – sowie die „Munich Bombs“, die mit spektakulären Sprüngen vom Zehn-Meter-Turm für Action sorgten. Das Ergebnis: freudige Gesichter, staunende Blicke und begeisterte Zuschauer*innen jeden Alters. Die älteste Synchronschwimmerin an diesem Tag war übrigens 92 Jahre alt.
Sportreferent Florian Kraus: „Ich freue mich sehr, dass wir den Münchner*innen nach sechs Jahren Pause wieder kostenlos ein großes Mitmach-Angebot und ein spektakuläres Programm in der Olympia-Schwimm- halle anbieten konnten. Das Festival zeigt, dass Wassersport viel mehr als Schwimmen ist und es zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich sportlich im Wasser zu betätigen. Wenn wir durch das Wassersportfestival jemandem eine Sportart nähergebracht oder etwas zur Schwimmfähigkeit der Kinder und Erwachsenen beigetragen haben, dann war die Veranstaltung ein voller Erfolg.“
Martina Zimmerle, SWM Bäder Produktmanagement: „Wir freuen uns sehr, dass das Sportfestival dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Es war schön zu sehen, mit viel Begeisterung die Gäste die Angebote genutzt haben.“ Weitere Informationen unter www.sport-festivals.de.
Action beim Wassersportfestival in der Olympia-Schwimmhalle beim Springen vom Zehn-Meter-Turm und beim Kanu-Polo. (Fotos: Tobias Hase/RBS)