Das Baureferat lädt am Freitag, 28. Oktober, von 15 bis 19 Uhr alle Anwohner*innen zur Veranstaltung „Planungskonzept des Parks im Kreativquartier im Dialog“ ein. Sie findet in der MUCCA31-Halle im Kreativlabor, Schwere-Reiter-Straße 2c, statt.
Im Kreativquartier entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Luitpoldkaserne ein urbanes Stadtquartier, in dem Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen verknüpft werden. Zentral gelegen soll hier eine öffent- liche Grünfläche angelegt werden. Der Park liegt direkt neben den denkmalgeschützten Gebäuden Tonnenhalle und Jutierhalle und verbindet die Dachauer Straße mit der Heßstraße sowie die angrenzenden Teilflächen des Kreativquartiers miteinander. Die große Freifläche mit altem Baumbestand umfasst zirka 1,9 Hektar.
Das Planungskonzept soll mit den Nutzer*innen abgestimmt werden. Bereits im April wurden zwei Schulklassen mit Workshops an der Planung für die drei Spielbereiche beteiligt. Die kreativen Ideen der Schüler*innen bilden die Grundlage der vorliegenden Planung der unterschiedlichen Spielplätze.
Nun sind sowohl die Anwohner*innen des Kreativquartiers als auch alle, die im Kreativquartier arbeiten oder dort ihre Freizeit verbringen, eingeladen, sich das Planungskonzept von den Fachleuten des Baureferates und der beteiligten Landschaftsarchitekturbüros erläutern zu lassen und in den Dialog zu treten. Meinungen und Anregungen werden aufgenommen und diskutiert. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Planungsprozess ein. Der Vorentwurf wird dann dem zuständigen Bezirksausschuss vorgestellt, bevor der Stadtrat über die Realisierung entscheidet.