Mobile Impfaktionen für Flohmarkt- und Tierparkbesucher*innen Archiv
-
Rathaus Umschau 205 / 2022, veröffentlicht am 26.10.2022
Das Impfzentrum der Landeshauptstadt München bietet am Samstag, 29. Oktober, und am Dienstag, 1. November (Allerheiligen), allen Impfwilligen an, sich bei mobilen Sonderaktionen kostenlos und ohne Voranmeldung eine Coronaimpfung zur Grundimmunisierung oder Auffrischung geben zu lassen.
Am Samstag, 29. Oktober, haben Besucher*innen des Flohmarkts am Georg-Freundorfer-Platz Gelegenheit zur Impfung: Der Impfbus steht von 10.30 bis 17 Uhr an der U-Bahnstation Schwanthalerhöhe (Ganghoferstraße, Ecke Sandtnerstraße).
Am Dienstag, 1. November (Allerheiligen), steht der Impfbus an der U-Bahnstation Thalkirchen: Zwischen 10.30 und 17 Uhr können sich hier insbesondere Besucher*innen des Tierparks Hellabrunn impfen lassen. Bei allen Aktionen sind auch Impfungen für Kinder ab 5 Jahren möglich. Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Es ist uns sehr wichtig, den Münchner*innen weiterhin niederschwellige Impfangebote zu machen. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und die Wirksamkeit einer Impfung lässt mit der Zeit nach. Eine Auffrischimpfung bietet einen guten Schutz gegen eine schwere Corona-Erkrankung. Daher rate ich allen Bürger*innen: Überprüfen Sie Ihren Impfstatus und nutzen Sie insbesondere die Gelegenheit für eine Auffrisch-Impfung. Gerade für Familien ist es praktisch, sich im Vorbeigehen, zum Beispiel nach dem Tierparkbesuch, impfen zu lassen.“ Bei Regen oder sehr kalter Witterung müssen die Impfaktionen möglicherweise kurzfristig abgesagt werden.
Öffnungszeiten der stationären Impfstellen am 1. November
An Allerheiligen, 1. November, sind das Impfzentrum im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, von 9 bis 18.30 Uhr, und die Impfaußenstelle am Marienplatz, Rathauseck/Weinstraße, von 11 bis 20.30 Uhr, geöffnet. Die Impfaußenstellen im Olympia-Einkaufszentrum und im Kreisverwaltungsreferat sind an diesem Tag geschlossen.
Die Impfhotline 089 90429-2222 ist am 1. November nicht besetzt.
Hinweis: Bürger*innen, die sich gegen das Corona-Virus immunisieren lassen möchten, können sich bei mobilen Aktionen und den ständigen Impfstellen der Landeshauptstadt München ohne vorherige Anmeldung impfen lassen. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie – falls vorhanden – der gelbe Impfpass und der Nachweis der bisherigen Impfungen mit QR-Code.
Weitere Informationen zum Thema Impfungen finden sich unter http://www.muenchen.de/corona.