Das Ergebnis des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs Dreilingsweg steht fest. Auf dem Areal soll ein klimafreundliches Quartier mit 950 Wohnungen entstehen. Das Preisgericht hat am 21. Oktober drei Preise und eine Anerkennung vergeben. Der erste Preis ging an MLA +, Berlin, mit Lohrengel Landschaft, Berlin. Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 8. November bis 25. November im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, im Raum 017 und 018 gezeigt. Die Ausstellung wird am Montag, 7. November, um 18 Uhr von Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk eröffnet. Die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG und die Landeshauptstadt München möchten die in München-Langwied gelegenen Grundstücksflächen einer städtebaulichen und landschaftsplanerischen Entwicklung zuführen. Um qualitätsvolle und bezahlbare Wohnverhältnisse mit attraktiven Freiräumen zu schaffen und diese mit der umgebenden Landschaft zu verzahnen, wurde ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb ausgelobt. Das Wettbewerbsergebnis ist Grundlage des anschließenden Bebauungsplanverfahrens.
In der Preisgerichtssitzung wurden insgesamt drei Preise vergeben:
- 1. Preis: MLA +, Berlin, mit Lohrengel Landschaft, Berlin
- 2. Preis: Studio Wessendorf, Berlin, mit Studio RW, Berlin
- 3. Preis: Florian Krieger, Architektur und Städtebau, Darmstadt, mit BEM Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, München, und Planungsgruppe Darmstadt Architekten und Stadtplaner, Darmstadt
Eine Anerkennung geht an Blaumoser Architekten GmbH, Starnberg, mit Zaharias Landschaftsarchitekten, München.
Der Siegerentwurf bietet die Basis für den weiteren vertieften Planungsprozess. Das typolgische Raumgerüst ist flexibel und kann im Prozess an noch auftretende Themen angepasst werden, ohne an räumlicher Qualität zu verlieren.
Für den Ausstellungsbesuch und die Ausstellungseröffnung wird gebeten, ab zehn Personen eine FFP2- oder OP-Maske zu tragen. Die Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
Achtung Redaktionen: Pressebilder sowie weiterführende Informationen zum Projekt können über den projektbezogenen Internetauftritt abgerufen werden unter https://stadt.muenchen.de/infos/quartier-dreilingsweg.html.