Mit Sportgroßveranstaltungen wie den European Championships 2022, der UEFA EURO 2020 oder der NFL International Series wurden bzw. werden Highlights in München veranstaltet, die die Bevölkerung in Begeisterung versetzen und der Landeshauptstadt internationale Strahlkraft verleihen.
Neben diesen Sportgroßprojekten unterstützt die Stadt aber vor allem die Sportveranstaltungen, die nicht immer im Fokus des medialen Interesses stehen und daher Probleme bei der Refinanzierung haben. Denn gerade diese Veranstaltungen haben große Wirkung auf den Breitensport und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine vielfältige Veranstaltungslandschaft im Münchner Breiten- und Leistungssport.
Die Landeshauptstadt München wird deshalb Veranstaltungen des Breiten- und Leistungssports im kommenden Jahr erneut mit einer Million Euro fördern. Der Sportausschuss stimmte den Planungen für das Jahr 2023 zu. Und um den Bedürfnissen der kommunalen Sportförderung Rechnung zu tragen, setzt das Referat für Bildung und Sport auch im Jahr 2023 die Münchner Sportfestival-Serie fort. Das Münchner Sportfestival, das Outdoorsportfestival (zusammen mit der Olympiapark München GmbH) und das Wassersportfestival (zusammen mit den Stadtwerken München) schaffen ein leichtes, niederschwelliges Sportangebot, um der Münchner Bevölkerung verschiedenste Sportarten näherzubringen und die Bürger*innen zur Bewegung zu aktivieren. Die rund 650 Münchner Sportvereine haben dabei die Möglichkeit, den Interessierten ihr Angebot und ihre Neuheiten zu präsentieren.
Neben den Sportfestivals werden auch die Blade Night, verschiedene Aktivierungsangebote beim MASH-Festival und kleinere Breitensportveranstaltungen mit insgesamt 440.000 Euro bezuschusst.
Zudem werden im Leistungssport-Bereich das MASH-Festival, die Slackline Masters, der Minga Warrior, die Bowling-Weltmeisterschaft der Gehörlosen, die Deutschen Jugend-Dressurmeisterschaften und kleinere Leistungssportveranstaltungen mit insgesamt 400.000 Euro gefördert. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2023 wird der Besuch der kanadischen Delegation der Special Olympics World Games im Sommer sein. Die Landeshauptstadt heißt das kanadische Nationalteam vom 12. bis 15. Juni 2023 willkommen. Die Delegation wird vier Tage mit einem bunten und kreativen Programm unterhalten, bevor es für die 144 Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen weiter zu den Wettkämpfen nach Berlin geht. Die Special Olympic World Games finden von 17. bis 25. Juni 2023 erstmals in Deutschland statt. Den Besuch der Host Town-Delegation finanziert die Stadt mit 160.000 Euro.
Sportreferent Florian Kraus: „Die Investition in den Breiten- und Leistungssport ist eine richtige und wichtige Entscheidung. Die Begeisterung, die Sportgroßveranstaltungen wie die European Championships in München entfacht haben, war einzigartig und hat der Bevölkerung viel Freude und Enthusiasmus gebracht. Aber noch wichtiger ist die Grundlage unserer Sportstadt München: der Breitensport. Alle Münchner*innen sollen auch in Zukunft die Möglichkeit haben, ihrer Sportart nachzugehen und an vielfältigen Sportangeboten oder Sportveranstaltungen teilzuhaben – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität oder Religion.“