Der PlanTreff, Blumenstraße 31, lädt am Donnerstag, 17., und Dienstag, 22. November, jeweils um 18 Uhr zu zwei Veranstaltungen zum Thema „Frauen gestalten die Stadt“ ein. Diese werfen anlässlich des Films „30 Jahre Stadtbaurätinnen“ einen Blick zurück auf drei Jahrzehnte, in denen Frauen an der Spitze des Referats für Stadtplanung und Bauordnung gestanden sind.
Wie waren 1992 die Bedingungen für Professorin Christiane Thalgott, die erste Frau, die ein Referat der Stadt München leitete? Wie sind diese heute für die amtierende Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk? Und wie machen Frauen Stadtplanung? Diesen Fragen geht der eigens für das Jubiläumsjahr produzierte Film „30 Jahre Stadtbaurätinnen“ nach, der erstmals am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr im PlanTreff gezeigt wird. Im Anschluss sprechen Elisabeth Merk, Christiane Thalgott und ihre Wegbegleiter*innen über ihre Zeit als Stadtbaurätinnen. Im Rahmen der Gesprächsreihe zur Stadtbaukultur spricht Stadtbaurätin Merk zudem am Dienstag, 22. November, um 18 Uhr mit der Stadtmacherin Theresa Bader über Stadträume, Partizipation und eine zukunftsfähige Stadtgestaltung. Bader studierte Architektur an der Technischen Universität München und ist seit Juni 2022 Alumni der Urbanen Liga, einem Bündnis junger Stadtmacher*innen, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Städte einbringen. 2021 bekam Theresa Bader den Christiane Thalgott Preis der TU München für club loko, eine Gruppe, deren Ziel es ist, nachhaltig und inklusiv mit den Menschen vor Ort Lösungsansätze für eine zukunftsfähige, resiliente Stadt(gesellschaft zu entwickeln.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen mit Anmeldemöglichkeit sind unter muenchen.de/plantreff zu finden.
Bei Nichteinhaltung des Mindestabstands wird das Tragen einer Maske empfohlen. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.