Die Baumschutzbehörde im Referat für Stadtplanung und Bauordnung veröffentlicht für 2021 erstmals eine umfangreiche Bilanz der Baumfällungen und Ersatzpflanzungen von Bäumen auf privaten Flächen für das gesamte Stadtgebiet. Dabei handelt es sich um Bäume, die von der Baumschutzverordnung erfasst werden, also mindestens 80 Zentimeter Stammumfang in einem Meter Höhe aufweisen. Im Jahr 2021 wurden für 6.890 Bäume Fällgenehmigungen erteilt und 4.801 Bäume als Ersatzpflanzung angeordnet.
Die Baumbilanz des Baureferats für öffentliche Flächen, Parks und Stra-ßenbegleitgrün wurde bereits Anfang des Jahres veröffentlicht. Bei 1.697 Fällungen und 2.343 Neupflanzungen erzielte das Baureferat eine positive Bilanz und hat so 646 Bäume mehr gepflanzt als gefällt werden mussten. Die Gesamtbilanz für private und öffentliche Flächen weist somit 8.587 genehmigte bzw. durchgeführte Baumfällungen sowie 7.144 genehmigte bzw. durchgeführte Ersatzpflanzungen aus.
Rein rechnerisch fehlen 1.443 Ersatzbäume. Diese Differenz erklärt sich damit, dass bei der Bebauung eines Grundstücks in aller Regel das Baurecht vollständig ausgeschöpft wird und daher nicht genug Platz für die erforderlichen Ersatzpflanzungen bleibt. In diesen Fällen werden Ausgleichszahlungen angeordnet.
Auch bei Fällgenehmigungen für Bäume ohne Baubezug, z.B. aufgrund von Krankheit, Kanaleinwurzelung, Verschattung, Bestandspflege usw. ist es nicht immer „angemessen und zumutbar“ – wie von der Rechtsprechung verlangt – Ersatzpflanzungen anzuordnen. Dies ist beispielswiese der Fall bei der Entfernung von zu dicht gepflanzten Bäumen, die sich gegenseitig behindern.
Detaillierte Infos, aufgeschlüsselt nach Stadtbezirken, sind im Internet einsehbar unter https://stadt.muenchen.de/infos/baumschutz-muenchen.html. Im Rahmen der seit 2018 angelaufenen „Ersatzbauminitiative“ werden 60 Prozent der Ersatzbäume aktiv vor Ort überprüft. Mit dem Förderprogramm „Grenzbauminitiative“ sollen neue Standorte für Bäume generiert werden. Nähere Informationen hierzu unter https://stadt.muenchen.de/infos/baumschutzkampagne.html
Die Baumschutzbehörde bereitet derzeit weitere Förderprogramme vor.