OB Reiter gratuliert Bruno Jonas zum 70. Geburtstag Archiv
-
Rathaus Umschau 231 / 2022, veröffentlicht am 02.12.2022
Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Bruno Jonas zum bevorstehenden 70. Geburtstag: „Angesichts Deines immer noch enormen Arbeitspensums und Deiner großen öffentlichen Präsenz benötigst Du eines ganz sicher nicht: eine Gebrauchsanweisung für das Jenseits. Da Du dieses Buch aber nun einmal selbst geschrieben hast, so quicklebendig und hintergründig komisch wie eh und je, darf man daraus wohl auch eine Lehre für das Diesseits ziehen: Humor hält jung! Und macht – wenn er so unverkennbar ist wie Deiner – zum Glück viel Arbeit.
Unermüdlich schreibst Du Bücher, bist im Radio oder auf CD zu hören und natürlich live auf der Bühne zu sehen – derzeit mit Deinem Soloprogramm ‚Meine Rede‘, das augenzwinkernd der Devise folgt, Redekunst sei eine ‚Verschwörung von Sprache und Handeln, um den Verstand zu hintergehen‘. Doch damit nicht genug! Im vergangenen Jahr hast Du auch noch die künstlerische Leitung der Münchner Lach- und Schießgesellschaft übernommen, die wohl traditionsreichste Kabarett-Institution hierzulande. Für Dich schließt sich dabei auch ein persönlicher Kreis, warst Du doch vor über 40 Jahren der erste echte Bayer im Ensemble – und wurdest von dort zum Solo-Star.
Von diesem Weg können Deine hinreißenden Alter Egos natürlich am besten Zeugnis ablegen – Herbert Unwirsch etwa, Bruder Barnabas oder der ‚Klugscheißer‘ Bruno. Gemein ist ihnen allesamt, dass sie, sprühend vor satirischem Witz und Aberwitz, unserer Gesellschaft unbestechlich auf den Zahn fühlen, scharfsinnig-ironisch, aber nie zynisch. Und wenn die Süddeutsche Zeitung anlässlich Deines aktuellen Programms die ‚zündenden Pointen‘ bejubelt, den ‚hochsensiblen und kunstvollen Gebrauch der Sprache‘ und ihren ‚natürlichen Charme‘, dann möchte man glatt rufen: Meine Rede!
Ich wünsche Dir für das neue Lebensjahr alles Gute, vor allem Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“