EuroGames 2027: Stadt unterstützt Bewerbung Archiv
-
Rathaus Umschau 235 / 2022, veröffentlicht am 08.12.2022
Der Sportausschuss des Stadtrats hat einer finanziellen Unterstützung der Bewerbung Münchens als Ausrichterstadt der EuroGames 2027 zugestimmt. Insgesamt wird die Landeshauptstadt München die Bewerbung des Vereins EuroGames 2027 Munich mit einem Betrag in Höhe von maximal 38.000 Euro fördern.
Die EuroGames sind eine jährlich stattfindende Sportgroßveranstaltung des Breitensports, die sich hauptsächlich – aber nicht ausschließlich – an LGBTIQ*-Sportler*innen richtet. Wichtige Grundsätze sind Teilnahme, Vielfalt und das Über-sich-selbst-Hinauswachsen („Personal Best“). Gleichzeitig wird damit für Gleichbehandlung in Sport und Kultur geworben. Die Planungen sehen vor, dass rund 7.500 Teilnehmer*innen aus über 70 europäischen Ländern in mehr als 25 Sportarten an den Start gehen werden. Das Event soll in der ersten Augusthälfte 2027 stattfinden, die endgültige Auswahl der Sportarten und Sportstätten würde im Rahmen der Vorbereitung der Veranstaltung abgestimmt werden. Rund um die sportlichen Wettkämpfe soll es ein buntes Rahmenprogramm mit Eröffnungsfeier, Rainbow Village, Chorfestival, einem Kulturprogramm und einer Abschlussfeier geben. Damit zählen die EuroGames zu den größten Sport- und Kultur-Events der LGBTIQ*-Szene.
Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Es ist europaweit bekannt, dass München für Gleichberechtigung, Toleranz und Weltoffenheit steht. Deshalb nehmen wir die Aspekte Vielfalt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung bei Sportgroßveranstaltungen in den Fokus. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die EuroGames 2027 veranstalten dürften.“ Sportreferent Florian Kraus: „Mit der Förderung der Bewerbung ist der erste Schritt getan. Ich wäre stolz, wenn München Ausrichterstadt der EuroGames2027 wird und wir ein buntes Sportgroßereignis für den Brei- tensport veranstalten können. Die Landeshauptstadt München und die EuroGames stehen für Vielfalt, Nachhaltigkeit und gelebte Inklusion, passen also wunderbar zusammen.“
Nachdem die Bewerbung um die Gay Games 2026 nach einem aufwändigen Bewerbungsprozess im November 2021 knapp gescheitert war, hat die Mitgliederversammlung des organisierenden Vereins Gay Games 2026 Munich beschlossen, eine Bewerbung um die Ausrichtung der EuroGames 2027 anzustoßen. Der Verein wurde zu diesem Zweck umbenannt in EuroGames 2027 Munich und die Prüfung einer Bewerbung gestartet. München war bereits Ausrichterstadt der EuroGames 2004.