Die Job- und Ausbildungsmesse Pflege 2022 informiert online von Donnerstag, 10. Februar, 9 Uhr, bis Donnerstag, 24. Februar, 16 Uhr, über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in München und berät zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen ebenso wie zu Karrieremöglichkeiten in Pflegeberufen. Die Online-Veranstaltung ist zu Tages- und Nachtzeiten besuchbar unter https://app.vystem.io/event/digitale-pflege-messe/signup. Hier präsentieren sich Ausbildungseinrichtungen, Hochschulen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen aus München und stellen ihre Angebote im Pflegebereich für Schüler*innen, Berufsumsteiger*innen und Berufsrückkehrer*innen vor. Es besteht die Möglichkeit, mit den Aussteller*innen am Donnerstag, 17. Februar, von 12 bis 15 Uhr an den Ständen via Chat ins Gespräch zu kommen.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Wir benötigen heute mehr denn je Menschen, die sich für den Pflegeberuf entscheiden und dafür eine Ausbildung oder ein Studium ergreifen wollen. Mit der Job- und Ausbildungsmesse wollen wir diese Zielgruppe erreichen und gewinnen. Mit dem Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) bieten wir zudem zahlreiche Qualifizierungen in der Pflege und allen Interessierten unsere Job- und Ausbildungsberatung Pflege an.“ Wegen der aktuellen Coronasituation findet der ursprünglich ebenfalls für Februar geplante Präsenztag erst am 26. April, 9 bis 16 Uhr, im CinemaxX am Isartor statt.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft veranstaltet die Job- und Ausbildungsmesse Pflege bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Gesundheitsreferat, dem Sozialreferat und dem Referat für Bildung und Sport. Kooperationspartner sind Azubi Spot, die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter München und die Handwerkskammer für München und Oberbayern. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/pflege.