Online-Buchungssystem für Schwimmbadtickets
Anfrage Stadträtin Alexandra Gaßmann (CSU-Fraktion) vom 21.2.2021
Antwort Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrer Anfrage vom 21.1.2022 führten Sie als Begründung aus: „Im Juni des vergangenen Jahres 2021 wurde der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft aufgrund diverser Anträge und Anfragen über bestehende Reservierungstools in den Münchner Schwimmbädern informiert. Berichtet wurde auch über die Grenzen des bestehenden Systems sowie die zu diesem Zeitpunkt noch nicht zeitgemäße Ausstattung der Sommerbäder. Damals wurde in Anbetracht weiterer Corona-Wellen, die uns nachweislich auch trafen, in Aussicht gestellt, dass an einem elektronischen Ticketsystem für Hallen- und Freibäder, das nicht auf das bestehende Reservierungssystem aufbaut, gearbeitet wird. Ebenso wurde die Digitalisierung der Freibäder in Aussicht gestellt.“
Die in Ihrer Anfrage gestellten Fragen können anhand der Stellungnahme der SWM wie folgt beantwortet werden:
Frage 1:
Wie ist der Stand der Planungen? Ist ein neuer Anbieter für das Ticketsystem ausgeschrieben und beauftragt worden?
Antwort:
Die gestellten Fragen werden zusammen mit der Frage 2 beantwortet.
Frage 2:
Wenn ja, wann geht das neue Ticketsystem online?
Antwort:
Anfang Februar 2022 erfolgt eine Ausschreibung des Ticketsystems an qualifizierte Dienstleister. Der Zeitrahmen sieht es vor, einen Anbieter bis Ende März 2022 auszuwählen, so dass das System bis zum Start der Freibadsaison für alle Freibäder zur Verfügung steht. Die SWM sind zuversichtlich, den aktuellen Zeitplan beizubehalten, damit die Bürgerinnen und Bürger in der Sommersaison online Schwimmbadtickets für Freibäder erwerben können und so einen schnellen und einfachen Zutritt zu den Freibädern haben. Das Reservierungstool aus dem Sommer 2021 soll nicht zum Einsatz kommen.
Frage 3:
Wenn nein, woran liegt es, dass noch keine weiteren Maßnahmen getroffen wurden, um auch unter Corona-Bedingungen gut in die Sommersaison zu starten?
Antwort:
Mit den Ausführungen zu den Fragen 1 und 2 bereits beantwortet.
Frage 4:
Besteht zukünftig die Möglichkeit, konkrete Zeitfensterreservierungen vor- zunehmen? Speziell für die Sommerbäder?
Antwort:
Derzeit ist es nicht geplant Zeitfensterreservierungen für bestimmte Zeitslots anzubieten. In dem Antwortschreiben auf den Dringlichkeitsantrag „Mehr Freibäder“ vom 26.7.2021 wurde hierzu von den SWM ausgeführt, dass Zeitslots für den Bäderbesuch als nicht zielführend angesehen werden. Diese Einschätzung wird durch den diesem Schreiben angekündigten Testpiloten im Schyrenbad vom 13.8.2021 bestärkt.
Zudem wird erwartet, dass im Gegensatz zu letztem Sommer der Andrang an den Kassen durch das Online-Ticketing reduziert wird. Tickets werden zukünftig online zum Verkauf angeboten, bislang konnten lediglich Reservierungen vorgenommen werden.
Die SWM halten weiterhin an ihrem Konzept mit Tagestickets in den Freibädern fest.
Frage 5:
Wie ist derzeit die Buchungssituation für Badegäste in den Hallenbädern? Sind Zeitfensterreservierungen im bestehenden System möglich?
Antwort:
Im bestehenden System sind derzeit keine Zeitreservierungen möglich und aus Sicht der SWM auch weiterhin nicht notwendig. Im Gegensatz zu den Freibädern erfolgt der Zutritt und das Verlassen der Hallenbäder über die Einlasskontrollautomaten. Eine Erfassung der Anzahl an zeitgleich anwesenden Besucher*innen ist somit in Echtzeit möglich. Die Information wie viele Besucher aktuell im Bad sind, werden den Bürger*innen online via Echtzeitauslastung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde mit der Tarifanpassung am 1.1.2022 ein ganztägiger Kurzschwimmer-Tarif eingeführt, welcher generell eine flexible Badnutzung ermöglicht.Die neue Systemlösung wird zudem die Möglichkeit bieten, Zeitslots flexibel einzusetzen. Inwiefern diese Funktion genutzt werden soll, ist noch nicht abschließend festgelegt.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen hiermit zufriedenstellend beantworten konnte.