Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt am Freitag, 18. März, zu folgenden Veranstaltungen ein:
-Von 15.30 bis 18 Uhr liefern Expert*innen wieder punktgenaues Museumswissen zur Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“. Sie bieten eine kurze Einführung an oder beantworten Fragen zu einem Ausstellungsstück. Ansprechen ist also ausdrücklich erwünscht. Zu erkennen sind die Expert*innen an dem pinkfarbenen Button. Das Angebot richtet sich an Einzelbesucher*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette. Es gilt die 3G-Regel und FFP2-Mas- kenpflicht. Weitere Infos zur Zugangsregelung unter http://muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.
-Von 18 bis 19 Uhr findet der Online-Vortrag zur aktuellen Sonderausstellung „Vertrauliche Distanz” statt. Die Fotografin Barbara Niggl Radloff entdeckte mit ihrer Kamera Menschen und Geschehen der Münchner Nachkriegszeit. Heraus kamen empathische Zeitbilder, lebhafte Porträts und Fotoreportagen. Ihr gegenüber saßen namhafte Akteur*innen des Kulturlebens wie Hannah Arendt, Truman Capote oder Erich Kästner. Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro (für Schüler*innen und Studierende). Eine Anmeldung ist telefonisch unter 48006-6239 Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr oder online unter http://www.mvhs.de möglich. Eine Einladungs-E-Mail mit dem Link für die Teilnahme wird spätestens am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Benötigt werden ein Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon sowie eine gute Internetverbindung (min. 512 Kbit/s). Firefox oder Chrome werden als Browser empfohlen.