Die Künstlerresidenz der Stadt im Ebenböckhaus, Ebenböckstraße 11, lädt nach längerer Umbauphase am Samstag, 19. März, zu einer Ausstellung und am Sonntag, 20. März, zu den Open Doors. Von März bis Dezember 2021 wurde die Künstlerresidenz nach den Umbauplänen der Architekten Benedict und Lionel Esche, Gründer/Partner des Architektenbüros Kollektiv A, wieder an das historische Original herangeführt. Dabei wurden verbesserte und neue Arbeits- und Ausstellungsräume geschaffen.
Zur Wiedereröffnung präsentieren am Samstag, 19. März, ab 18 Uhr, die derzeitigen Gastkünstler*innen Florentin Aisslinger, Leonardo Pellegrino und Jakob Kukula den ersten Teil ihrer zweigeteilten Ausstellung „Living with Uncertainty“ und geben Einblicke in ihre Arbeiten. Um 19 Uhr spricht Stadtdirektor Marek Wiechers in Vertretung des Kulturreferenten. Am Sonntag, 20. März, sind die Künstlerräume bei den Open Doors von 14 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind einzuhalten. Es gilt die 3G-Regel. Aufgrund der begrenzten Besucherzahl auf 11 Personen gleichzeitig kann es zu Wartezeiten kommen.
Die Fortsetzung der Ausstellung „Living with Uncertainty“ findet in der folgenden Woche, ab Donnerstag, 24. März, im Palmenhaus der Villa Waldberta, dem städtischen Künstlerhaus in Feldafing, statt. Hier stellen die Gastkünstler*innen ihr künstlerisches Forschungsprojekt „Leben mit der Ungewissheit“ vor. Neben der Forschungspräsentation wird es eine Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen der Berliner Forschungsgruppe der Studienstiftung des deutschen Volkes geben. Informationen zum zweiten Teil der Ausstellung unter http://www.artistinresidence-munich.de . Das Ebenböckhaus, eine Villa mit Park, wurde 1952 von der Ebenböckfamilie der Landeshauptstadt München vermacht. Seither hat es sich zu einem belebten Kulturort im Münchner Westen entwickelt. Im Haus sind Räume an das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung und das Pasinger Archiv vergeben. Seit 2011 steht eine Wohnung in der Villa für das städtische Artist-in-Residence Programm und einer Nutzungsmöglichkeit für bis zu drei Gastkünstler*innen zur Verfügung.
Informationen zum Residenzprogramm im Ebenböckhaus und zur Barrierefreiheit unter http://www.artistinresidence-munich.de .
(Siehe auch unter Terminhinweise)