Für Unternehmen, die Fachkräfte aus dem Ausland suchen, bietet das Regionale Fachkräftenetzwerk Einwanderung München mit der Online-Veranstaltung „Fachkräfte aus dem Ausland einstellen – so geht´s“ am Dienstag, 5. April, 14 bis 16 Uhr, eine wertvolle Informationsmöglichkeit. Die Registrierung für die Veranstaltung ist bis 31. März möglich unter https://t1p.de/fachkraefte-ausland.
Das Regionale Fachkräftenetzwerk Einwanderung München stellt in kompakter Form die neuen Möglichkeiten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes vor, präsentiert einen Überblick über die Möglichkeiten bei der Anwerbung und gibt Informationen zu aufenthaltsrechtlichen Verfahren. Zudem wird das „beschleunigte Fachkräfteverfahren“ vorgestellt, welches das Anerkennungs- und Aufenthaltsverfahren spürbar verkürzt. Zusätzlich lernen Teilnehmende ihre lokalen Ansprechpartner*innen kennen und erhalten Tipps aus erster Hand.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung werden per E-Mail versendet. Rückfragen sind bis zum Anmeldeschluss ebenfalls per E-Mail möglich an anerkennungsberatung.soz@muenchen.de. Das Programm und weitere
Informationen finden sich unter www.muenchen.de/raw. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative des Regionalen Fachkräftenetzwerks Einwanderung München, dem die Agentur für Arbeit München, das IQ Landesnetzwerk Bayern, die Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern, die Handwerkskammer für München und Oberbayern, das Kreisverwaltungsreferat, das Sozialreferat sowie das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt angehören.