Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Donnerstag, 31. März, ist die Galerie Einwand mit der Ausstellung “Kein Vergessen – 22.07.2016“ von 16.30 bis 20 Uhr geöffnet. Der Abend des 22. Juli 2016 hat sich in Münchens kollektives Gedächtnis eingebrannt: Ein Attentäter erschießt am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen. Fünf weitere werden verletzt, viele traumatisiert. Sieben der Todesopfer sind Muslime, eines ist ein Sinto und eines ein Rom. Fast alle Opfer hatten Migrationshintergrund. Ermittlungsbehörden und der Bayerische Verfassungsschutz stuften die Tat zunächst nicht als politisch motivierte Tat ein, obwohl die rechtsextreme Gesinnung des Täters offenkundig ist und der Anschlag in einer Reihe mit vielen anderen rechtsextremistischen Taten wie den NSU-Morden, dem Oktoberfestattentat und dem Brandanschlag von Mölln steht.
In Gedenken an die Opfer des Attentats haben im Sommer 2021 auf
Initiative der Regisseurin Christine Umpfenbach und des Autors Denijen Pauljevic über 100 Schüler*innen verschiedener Münchner Schulen an dem Projekt „Kein Vergessen– 22.07.2016“ teilgenommen und sich in Begleitung von Künstler*innen mit dem rassistischen Attentat am Olympia-Einkaufszentrum auseinandergesetzt.
Die Kuratorin Tunay Önder ist von 16.30 bis 20 Uhr in der Galerie anwesend und freut sich darauf, mit Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Veranstaltung des Münchner Stadtmuseums in Kooperation mit Bellevue di Monaco. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
- Am Freitag, 1. April, 15.30 bis 18 Uhr, liefern Expert*innen wieder punktgenaues Museumswissen. Eine kurze Einführung in die Ausstellung oder eine Frage zu einem Ausstellungsstück? Die (Nacht)-Expert*innen helfen vor Ort weiter. Ansprechen ist also ausdrücklich erwünscht. Zu erkennen sind sie an dem pinkfarbenen Button. Das Angebot richtet sich an Einzelbesucher*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette.
Es gilt die 3G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht. Weitere Informationen des Münchner Stadtmuseums zur Zugangsregelung unter http://muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.