Das Referat für Klima- und Umweltschutz hat in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Verleihung des Münchner Nachhaltigkeitspreises den „Sonderpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vergeben. Der mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotierte „Sonderpreis BNE“ wird an eine herausragende Abschlussarbeit verliehen, die zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verfasst wurde. Preisträgerin ist Esther Urban, B.A. von der Hochschule München für ihre Bachelorarbeit „Mehrgenerationen-Buch Nachhaltigkeit. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Familienbildung der Sozialen Arbeit“. Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „BNE ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadtgesellschaft und wird dabei mithelfen, den nötigen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft voranzutreiben. Ich gratuliere herzlich Esther Urban und bedanke mich für ihr wissenschaftliches Engagement in diesem spannenden Themenfeld.“
Mit dem Münchner Nachhaltigkeitspreis werden alle zwei Jahre herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten prämiert, die an Münchner Hochschulen entstanden sind. Ziel des Preises ist die Ermutigung von Nachwuchswissenschaftler*innen, sich mit dem komplexen, interdisziplinären Thema Nachhaltigkeit zu befassen.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises 2021 erhielten in diesem Jahr vier Arbeiten eine Auszeichnung und Preisgelder zwischen 500 und 1.500 Euro. Die Selbach-Umwelt-Stiftung stiftet die Mittel für die Preisträger*innen in den Kategorien beste Bachelorarbeit, beste Masterarbeit und beste Dissertation.
Preisträger*innen:
- David Schindler, B.Sc. von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für seine Bachelorarbeit „Erfolgsfaktoren rheinland-pfälzischer Solidarpakte – eine Form Horizontaler Governance?“
- Ina Brechenmacher, M.A. von der Ludwig-Maximilians-Universität München für ihre Masterarbeit „Affect Theory and Energy Humanities: Affective and Emotional Involvements with Natural Gas”
- Dr. Gesa Anna Biermann von der Ludwig‐Maximilians‐Universität München für ihre Dissertation „Recipes for Sustainability: Understanding Social and Material Impacts of Public and Private Food Practices“ Die Seite „Preisträger*innen“ ist abrufbar unter http://www.bene-muenchen.de/nachhaltigkeitspreis-2021, die Seite „Münchner Nachhaltigkeitspreis“ unter www.bene-muenchen.de/nachhaltigkeitspreis.