Das Museum Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, zeigt ab Donnerstag, 28. April, bis Sonntag, 21. August, unter dem Titel „Under the Wobble Moon – Objects from the Capricious Age“ die in Europa bisher umfassendste Ausstellung mit Arbeiten des US-amerikanischen Künstlers Misha Kahn. Misha Kahn, geboren 1989 in Duluth, Minnesota (USA), ist eine der führenden kreativen Stimmen seiner Generation. Seinem fantasievollen Ansatz folgend bestimmen das Unlogische und Respektlose seinen Schaffensprozess. Für seine Arbeiten nutzt er Lo-Fi- und Ad-hoc-Techniken – wie improvisierte Formen und Collage – bis hin zu Hightech-Tools wie Virtual Reality und Robotik. Er nutzt dafür Materialien wie Metall, Glas, Holz, Textilien, Keramik, Bronzeguss, Glasfaser und Zement.
In den Historischen Räumen im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss im Alten Atelier und den ehemaligen Privaträumen sind Werke aus den vergangenen sieben Jahren sowie speziell für das Museum gefertigte Objekte zu sehen. Unter dem Motto „Capricious Age“ (Kapriziöses Zeitalter) ist eine umfangreiche Sammlung der kuriosesten Stücke einer zeitentgrenzten Ära zu sehen, in deren Mittelpunkt eine Neubewertung der Beziehung der Menschen zu Natur, Technologie, Zeit und zu sich selbst steht. Erweitert wird die Präsentation durch eine neue, aufblasbare Skulptur auf der Terrasse vor dem Alten Atelier und eine Installation im Künstlergarten, in deren Zentrum ein Roboter während der Ausstellungslaufzeit Gemälde anfertigt.
Die Ausstellung „Misha Kahn. Under the Wobble Moon – Objects from the Capricious Age“ wird am Mittwoch, 27. April, 19 Uhr, mit Grußworten von Stadtrat Dr. Florian Roth (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters eröffnet. Michael Buhrs, Direktor des Museums Villa Stuck, hält eine kurze Begrüßung. Kellie Riggs, gibt eine Einführung in das Thema.
Ausführliche Infos zur Ausstellung und zum Besuch im Museum Villa Stuck unter http://www.villastuck.de. Informationen zur Barrierefreiheit finden sich auch unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/villa-stuck
(Siehe auch unter Terminhinweise)