Wie sieht der Alltag von Jugendlichen im Jahr 2040 aus? Treffen sie sich noch an einem Ort oder nur noch digital? Wie kommen sie von A nach B? Das Jahr 2040 ist für junge Menschen sicher ganz weit weg. Trotzdem ist es wichtig, dass sie dabei sind, wenn in München der Stadtentwicklungsplan STEP2040 diskutiert wird. Denn die heute 12- bis 24-Jährigen werden sich in gut 20 Jahren in der „rush hour“ des Lebens befinden und hautnah erleben, wofür heute die Weichen gestellt werden. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung lädt daher gemeinsam mit dem Kreisjugendring München-Stadt zum STEP2040 Jugenddialog ein. An vier Aktionsnachmittagen geht es unter dem Motto „STEP2040 unterwegs“ konkret und lebensnah um einen Sommertag im Jahr 2040 im eigenen Stadtteil. Mit vielfältigen Methoden – vom Trickfilm über Modellbau bis hin zur Begegnung mit einem humanoiden Roboter – können Jugendliche sich mit dem Alltag im Jahr 2040 oder den großen Zukunftsfragen, etwa wie München klimaneutral wird, beschäftigen. „STEP2040 unterwegs“ startet am 6. Mai im Jugendtreff Cosimapark, macht am 7. Mai Station im Neuperlacher Kinder- und Jugendtreff „Come In“ und am 9. Mai im Jugendtreff Neuaubing, jeweils von 14 bis 18 Uhr.
Besonders um die Sichtweise von Mädchen geht es bei dem Aktionsnachmittag im Kinder- und Jugendtreff Schäferwiese, der am 12. Mai von 14.30 bis 18.30 Uhr stattfindet. Als gemeinsames Produkt der vier Stationen von „STEP2040 unterwegs“ entsteht ein kurzer Film, der am 26. Mai um 13.30 Uhr die STEP2040-Jugendwerkstatt im Münchner Haus der Schüler*innen in der Brienner Straße 59 eröffnet. Der rund fünfstündige Workshop mit bis zu 60 Jugendlichen wird gemeinsam mit engagierten Jugendlichen vorbereitet und bietet allen eine Plattform, sich über STEP2040 zu informieren und in Arbeitsgruppen eigene Positionen zu den STEP-Handlungsfeldern Freiräume, Mobilität, Quartier/Wohnen und Klima zu formulieren. Was dabei herauskommt und welche Forderungen sie an die Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik adressieren, können die Jugendlichen bei der „Konferenz der Stadtmacher*innen“ von 7. bis 8. Juli in der Kleinen Olympiahalle präsentieren.
Alle Ergebnisse des Jugenddialogs werden dokumentiert und dem Stadtrat mit dem Beschluss zum STEP2040 mit vorgelegt.
Weitere Informationen unter muenchen.de/stepjugend, Anmeldungen zu den Aktionsnachmittagen bitte an fachstellepartizipation@kjr-m.de und zur Jugendwerkstatt an plantreff@muenchen.de senden. Informationen zur Barrierefreiheit und zu den aktuell geltenden Hygieneregeln per E-Mail an fachstellepartizipation@kjr-m.de beziehungsweise plantreff@muenchen.de. Weitere Infos zum STEP2040 unter muenchen.de/step.