Das Crowdfunding-Förderprogramm der Stadt München feiert am 18. Mai im Rahmen der MCBW – Munich Creative Business Week seinen vierten Geburtstag in der Community Kitchen in Neuperlach, Fritz-Schäffer-Straße 9. Unter dem Motto „Projekte, Panels, Pitches & Party“ haben die Projektstarter*innen Gelegenheit, ihre Ideen einem breiten Publikum vorzustellen. Darüber hinaus gibt es Workshops, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik und spannenden Speaker*innen, Mitmachaktionen sowie jede Menge Netzwerkgelegenheiten.
Die Landeshauptstadt gab 2018 als erste Kommune in Deutschland den Startschuss für ein Förderprogramm für Crowdfunding-Kampagnen, das sowohl Gründer*innen als auch die Kultur- und Kreativwirtschaft in München unterstützt und vernetzt. Für kreative Dienstleistungen (wie Videos, Fotos oder Text), die zur Vorbereitung einer Kampagne benötigt werden, kann ein Zuschuss von 50 Prozent (bis zu 3.000 Euro) gewährt werden. Seit 2018 haben bereits mehr als 150 Projekte die Crowdfunding Förderung genutzt, um ihre Ideen mit Hilfe von kreativen Dienstleister*innen noch professioneller zu vermarkten und damit knapp zwei Millionen Euro durch Schwarmfinanzierung eingesammelt.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Ich freue mich sehr, dass wir den geförderten Projekten bei unserem Crowdfunding-Festival nach langer Pandemiepause endlich eine Bühne bieten können. Mit unserem Crowdfunding-Förderprogramm haben wir einen kleinen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dank der effizienten Zusammenarbeit von Start-up-Szene, Kreativwirtschaft und Verwaltung konnten wir im Referat für Arbeit und Wirtschaft von 2018 bis 2021 knapp 400.000 Euro Fördergelder ausschütten.“ Im Rahmen des Crowdfunding-Festivals soll dieser Erfolg erstmals mit den Teilnehmer*innen des Förderprogramms und allen Crowdfunding- und Gründungsnteressierten gefeiert werden.
In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, welches neben Food-Probierstationen, Kunstausstellungen und Präsentationsständen für Produkte auch Workshops zum Thema Kampagnenplanung in Koopera-
tion mit Startnext und dem Crowdfunding-Meetup München sowie ein Pitch-Training mit StartinFOOD bietet. Auf der Bühne werden unter anderem erfolgreiche Crowdfunding-Projekte vom Solarauto-Start-up SonoMotors und der Community Kitchen vorgestellt.
Ergänzt wird das Programm mit Live-Auftritten von Liedermacherin Christin Henkel, dem Jazz-Duo Elwood&Reßle und der all-female Band SiEA. Auch sie haben ihre ersten Alben mit Hilfe von Crowdfunding und der dazugehörigen Förderung erfolgreich finanziert.
Veranstaltungsort und Mitgastgeberin ist die Community Kitchen München, die ebenfalls durch ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt entstanden ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle, die sich für das Thema Crowdfunding interessieren und in der Start-up-Community zu Hause fühlen. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter https://crowdfundinginmuenchen.de/crowdfunding-festival. Die Anmeldung ist ab sofort und bis 13. Mai möglich. Eine Übersicht über alle bisher geförderten Crowdfunding-Projekte ist zu finden unter https://crowdfundinginmuenchen.de/projekte. Informationen zur Mitgastgeberin und zum Veranstaltungsort gibt es unter https://com-kit.de. Achtung Redaktionen: Eine Auswertung zum Förderprogramm kann unter https://cutt.ly/VGRk5Ob heruntergeladen werden.