Die Ruffinihaus-Community hat einen eigenen Laden. Anlässlich der MCBW – Munich Creative Business Week bespielen die Akteure des Creative Hub vom 17. Mai bis 2. Juli den #kreativmuenchen-Laden am Rindermarkt als Ruffini Store.
Seit 2020 ist die erste Etage des Ruffinihauses ein Ort des gemeinsamen kultur- und kreativwirtschaftlichen Arbeitens. 26 Akteur*innen nutzen für zwei Jahre das Creative Hub, um nächste unternehmerische Schritte zu gehen – fachlich begleitet vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft. Designer*innen, Architekt*innen und Podcaster*innen, Verleger*innen, Autor*innen und Filmschaffende bringen hier ihre Projekte und Unternehmen zum Blühen. Zusammen geben sie dem Munich Creative Heart Beat im Zentrum der Stadt ein Gesicht.
Im Ruffini Store zeigen die Akteur*innen nun, was in den ersten eineinhalb Jahren im Creative Hub entstanden ist. Zu entdecken und zu kaufen gibt es zahlreiche Produkte, die häufig voneinander inspiriert und stets mit viel co-kreativer Idee und Leidenschaft umgesetzt wurden: Designgoods, Drucke, Bücher, Plakate, Postkarten, Shirts, Zeitschriften, Möbel und vieles mehr von Büro Chapeau, Grafikmagazin, Kryptox, Laura Faßke, Mucbook, Peaces, Responsive Fashion Institute, Striezi sowie &Töchter. Herzstück des Ladens ist ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Open Studios, Workshops und Ausstellungen:
Open Studios
- 18. Mai./1. Juni.: Striezi – Open Grafikstudio – so entstehen Striezi-Postkarten
- 3./4. Juni: Laura Faßke – Open Illustrationsstudio
- 14./15. Juni: Kugel und Niere sammeln im Open Podcaststudio Geschichten vom Rindermarkt
- 14./15. Juni und 17./18. Juni: Open Redaktion – so entsteht das Grafikmagazin
Öffentliche Veranstaltungen
- 19. Mai: Ciao Ruffini: Tools für krisenfestes Unternehmertum im Rahmen der MCBW mit Kontextlab
- 20. Mai: Meet & Greet: Afterwork mit dem Grafikmagazin im Rahmen der MCBW
- 21. Mai: Podiumsdisskussion Responsive Fashion Institute: „Wie verändern intelligente Städte die Art und Weise, wie wir Schuhe entwerfen, herstellen und benutzen?“
- 24. Juni: rauschen&töchter: Lesung auf dem Rindermarkt
- 28. Juni bis 1. Juli: Ausstellung zur Förderung von Design als Teil der Creative Industries zwischen Deutschland, West- und Ostafrika inklusive Verkauf von Objekten und Prototypen
Die Uhrzeiten und weitere Programmpunkte der Ruffinihaus-Community auf Instagram unter https://www.instagram.com/ruffinicreativehub/. Begleitet wird die Laden-Zwischennutzung von einer Plakataktion, die – gestaltet und getextet von der Ruffinihaus Community – ab 13. Mai an den Kultursäulen der Innenstadt auf den Ruffini Store aufmerksam macht. Der Ruffini Store befindet sich am Rindermarkt 10 und hat Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Achtung Redaktionen: Die Plakate und das Visual des Ladens (Credit: Marie Julie Lörch/Büro Chapeau) können heruntergeladen werden unter https://cutt.ly/0Hwagi8.