Am Mittwoch, 18. Mai, findet ab 9 Uhr die Vollversammlung des Münchner Stadtrats statt – diesmal wieder im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich. Es wird empfohlen, am Platz wie auch bei Verlassen des Platzes eine FFP2-Maske zu tragen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird Interessierten allerdings geraten, die Sitzung unter muenchen.de/stadtrat-live über den Stadtrats-Livestream mitzuverfolgen. Die Stadtratsdebatte wird dort auch in Gebärdensprache übersetzt.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Auswirkungen der Ukraine-Krise, ein Sofortprogramm zur sprachlichen Förderung Geflüchteter und die Schaffung von Raum für Kunst und Kultur. Die komplette Tagesordnung sowie die Sitzungsvorlagen können im städtischen Rats-Informations-System (https://risi.muenchen.de/risi/sitzung/detail/6718040) abgerufen werden. Der Sitzungsverlauf mit dem jeweils aktuellen Diskussionsthema lässt sich auf Twitter (#Stadtrat_live) mitverfolgen.
Kurz nach Ende der aktuellen Sitzung steht eine Aufzeichnung im Internet unter muenchen.de/stadtrat-live zur Verfügung. Der Mitschnitt der Vollversammlung vom 27. April ist ebenfalls unter muenchen.de/stadtrat-live eingestellt. Dort können auch die Wortprotokolle vergangener Vollversammlungen abgerufen werden.
Achtung Redaktionen: Medienvertreter*innen wird empfohlen, am Platz und bei Verlassen des Platzes eine FFP2-Maske zu tragen. Neben der Pressebank im Saal stehen auch auf der Galerie Plätze für Medienvertreter*innen zur Verfügung.