Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Donnerstag, 5. Januar, findet von 18 bis 19 Uhr ein digitaler Rundgang durch die Ausstellungen „München 72. Mode, Menschen, Musik“ und „Olympische Spurensuche“ statt. Während die Ausstellung im Museum Visionäres und Provokatives aus den Sammlungen Mode und Musik mit partizipativ gesammelten Erinnerungsstücken verbindet, widmet sich die Ausstellung im Stadtraum den bekannten, vergessenen und überraschenden „olympischen” Orten Münchens. In diesem digitalen Rundgang lassen sich beide Ausstellungsorte bequem miteinander verbinden und die Ereignisse um die Olympischen Spiele in Erinnerung rufen. In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule.
Die Teilnahme kostet 5 Euro, 3 Euro (ermäßigt für Schüler*innen und Studierende). Anmeldung erforderlich, telefonisch montags und diens- tags 9 bis 13 Uhr, mittwochs und donnerstags 14 bis 19 Uhr, per Telefon unter 48006-6239 oder online unter http://mvhs.de.
Eine Einladungs-E-Mail mit Link für die Teilnahme wird spätestens am Tag der Veranstaltung verschickt. Benötigt werden Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon – gute Internetverbindung (mindestens 512 Kbit/s) – Firefox oder Chrome als empfohlene Browser. - Am Freitag, 6. Januar, findet von 15.30 bis 18 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ das Format Ausstellungsgespräche 1 zu 1 statt. Ganz gleich, ob Besucher*innen eine Einführung in die Ausstellung wünschen oder etwas über ein Ausstellungsstück wissen möchten – die Nachts-Expert*innen helfen vor Ort weiter und liefern punktgenaues Museumswissen. Ansprechen ist also ausdrücklich erwünscht. Besucher*innen erkennen die Expert*innen an dem pinkfarbenen Button. Das Angebot richtet sich an Einzelbesucher*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Am Freitag, 6. Januar, findet von 16.30 bis 17 Uhr eine Kurzführung durch die Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ statt. Während der Olympischen Spiele 1972 wurde die Auftragskomposition EXOTICA des deutsch-argentinischen Komponisten Mauricio Kagel mit Instrumenten aus der Sammlung Musik uraufgeführt. Wie es dazu kam und was im Sommer ´72 kulturell geboten war, erklärt Kuratorin und Sammlungsleiterin Dr. Miriam Noa.
In der Reihe Ausstellungs-Einblicke stellen die Kuratorinnen ihr Spezialthema vor. In knapp 30 Minuten erhalten Teilnehmende aus erster Hand Informationen zur Entstehung des jeweiligen Ausstellungsbereichs und seiner Highlights. Jeder Termin hat einen anderen Fokus. Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme kostet 1,50 Euro. Tickets sind im Online-Shop unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seite und an der Museumskasse erhältlich. Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette. Weitere Informationen des Münchner Stadtmuseums zur Zugangsregelung unter http://muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.