Bewegung ist für alle Menschen wichtig und fördert die Gesundheit, die sozialen Kontakte und das Wohlbefinden. Doch vielen älteren Menschen fallen Bewegung und andere körperliche Aktivitäten schwer. Dies kann viele Gründe haben: Ein Sturz kann die Betroffenen verunsichern und die Beweglichkeit einschränken; manche Menschen haben kein soziales Gefüge, dem man sich anschließen kann – oder es fehlt einfach die Motivation.
Das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München hat jetzt das Projekt mit dem Titel „Bewegungsbegleiter*innen“ gestartet, um ältere Menschen dabei zu unterstützen, wieder mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen. Die Idee dahinter: Geschulte Freiwillige helfen Senior*innen dabei, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Dies können je nach Bedarf ganz unterschiedliche Aktivitäten sein, zum Beispiel eine Einzelbetreuung mit Bewegungseinheiten in der Wohnung, Spaziergänge im Freien oder Gruppenangebote im nahegelegenen Park.
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Ich freue mich, dass künftig Bewegungsbegleiter*innen in Ramersdorf-Perlach im Einsatz sind. Denn es ist wichtig, dass niederschwellige Gesundheitsvorsorge im Lebensumfeld der Bürger*innen angeboten wird – und ich bin mir sicher, dass dieses Angebot allen Beteiligten auch großen Spaß machen wird. Auch die Freiwilligen selbst profitieren von dem Projekt. Sie haben als Bewegungsbegleiter*innen die Möglichkeit, neue Erfahrungen und Kompetenzen zu sammeln. Zudem bieten sich viele Gelegenheiten für interessante Begegnungen. Machen Sie mit, werden Sie Bewegungsbegleiter*in.“
Zur Vorbereitung erhalten alle Bewegungsbegleiter*innen eine kostenlose Schulung. Dabei geht es um die Themen Sturzprophylaxe, Kommunikationstechniken, Bewegungsmöglichkeiten im Stadtteil und vieles mehr. Nach der Schulung vermittelt die Freiwilligenkoordination die Bewegungsbegleiter*innen an interessierte Senior*innen und organisiert Freiwilligentreffen sowie Fortbildungen.
Wer sich als Bewegungsbegleiter*in schulen lassen möchte, wendet sich, auch gerne mit Fragen, an folgenden Kontakt: Sabrina Rohowsky – Freiwilligenkoordination, Telefon: 67820260, E-Mail: sabrina.rohowsky@caritasmuenchen.org.
Die Schulungen der Bewegungsbegleiter*innen finden an vier Tagen zu je zwei Blöcken jeweils von 9.30 bis 17 Uhr an folgenden Terminen statt: - Freitag, 30. Juni, und Samstag, 1. Juli
- Freitag, 14. Juli, und Samstag, 15. Juli
Weitere Informationen sind unter www.muenchen.de/gesund-vor-ort zu finden.
Das Projekt Bewegungsbegleiter*innen wurde initiiert durch das Programm „München – gesund vor Ort“ des Gesundheitsreferates (Förderung: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse) und wird in Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk und dem Caritas Alten- und Servicezentrum Perlach umgesetzt.