Auf den Flächen südlich des Rangierbahnhofes München-Nord und der Max-Born-Straße im Stadtbezirk 10 (Moosach) soll Baurecht für zirka 600 Wohnungen geschaffen werden. Zusätzlich entstehen dort eine Kindertagesstätte, ein fünfzügiger Grundschulstandort mit einer Sporthalle, ein Haus für Kinder, ein überregionales jugendkulturelles Zentrum sowie öffentliche Grünflächen. Sie vernetzen das Areal mit den angrenzenden Quartieren. Im nördlichen Teilbereich des Planungsgebietes befindet sich das sogenannte Botanikum, das momentan aus Gewächshäusern in Stahl-/ Glas-Ausführung besteht und dem Planungsgebiet seinen Namen verleiht. Im Rahmen der Bebauungsplanung für das Areal wird von Freitag, 26. Mai, bis einschließlich Montag, 26. Juni, die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt, bei der die Planungsunterlagen zur Einsicht ausliegen. Auf Grundlage des ersten Preises des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs wird hier ein neues Gebiet mit eigener Identität sowie hoher städtebaulicher und landschaftsplanerischer Qualität geplant. Beim Städtebau wird auf eine kompakte und flächenschonende Bauweise geachtet. Teil der Planungen sind auch Entwicklungsmöglichkeiten des Gebiets im Sinne einer nachhaltigen Stadt, wie zum Beispiel Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung. Der kompakte Baustil ermöglicht die Schaffung von ungefähr 600 Wohnungen für Menschen mit unterschiedlichen Einkommen. Die neu geschaffenen Kindergärten und Kinderkrippen sowie die Grundschule dienen nicht nur den Kindern aus dem neuen Gebiet, sondern kommen auch der gesamten Umgebung zugute.
Großzügige und abwechslungsreiche private Freiflächen sowie öffentliche Grünflächen bieten Raum für Erholung.
Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung kann bis einschließlich Montag, 26. Juni, der Vorentwurf der Planungen im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, in der Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, und in der Stadtbibliothek Moosach, Hanauer Straße 61a, eingesehen werden. Den Bürger*innen bietet dies die Möglichkeit, sich über die Planung zu informieren und Anregungen dazu abzugeben. Die jeweiligen Öffnungszeiten, die Planungsunterlagen sowie weitere Infos zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung sind im Internet zu finden unter www.muenchen.de/auslegung.
Informationen zur Planung sind unter https://stadt.muenchen.de/infos/botanikum.html abrufbar. Auskünfte zum Bebauungsplan sind telefonisch bzw. per E-Mail oder nach Voranmeldung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung vor Ort möglich. Auskünfte zum Bebauungsplan unter der Telefonnummer 233-22093 und 233-26328 bzw. per E-Mail an plan.ha2-43p@ muenchen.de. Auskünfte zum Flächennutzungsplan unter der Telefonnummer 233-22571 und per E-Mail an plan.fnp@muenchen.de.
Die Fragen sowie Äußerungen, die bis zur oben genannten Frist in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird durch den Stadtrat getroffen.