Das Baureferat führt den Straßenumbau mit Neugestaltung am Oskar-von-Miller-Ring sowie der Von-der-Tann-Straße durch. Für die Arbeiten ist es nun nötig, einige Sperrungen und Verkehrsumlegungen bis Ende 2023 durchzuführen – diese sind auf das nötige Mindestmaß reduziert. Betroffen ist vor allem die Kreuzung Ludwig-/Von-der-Tann-Straße/Oskarvon-Miller-Ring: Von der Kardinal-Döpfner-Straße im Westen bis etwa 20 Meter östlich der genannten Kreuzung muss die Anzahl der Fahrspuren wegen der benötigten Baufelder reduziert werden. Der Verkehr zur südlichen Ludwigstraße und dem Odeonsplatz wird ausschließlich über die nördliche Ludwigstraße geführt. Eine Ausfahrt aus diesem Bereich der Ludwigstraße (zwischen Odeonsplatz und Von-der-Tann-Straße) in Richtung Norden ist in dieser Zeit nicht mehr möglich.
Für Fußgänger*innen bleiben alle Bereiche passierbar, die Wege werden durch die jeweiligen Baubereiche geführt.
Der Radverkehr auf der Ludwigstraße bleibt aufrechterhalten und wird der Baustellensituation entsprechend angepasst. Der die Ludwigstraße querende Radverkehr wird ab der Von-der-Tann-Straße über die Ludwig- und die Galeriestraße sowie den Finanzgarten bis zum Franz-Josef-Strauß-Ring umgeleitet.
Als Entlastung für den Kfz-Verkehr konnte in der Nacht zum Freitag im Altstadtringtunnel die Ausfahrt Rampe Süd zum Franz-Josef-Strauß-Ring wieder geöffnet werden.