Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Professorin Anne-Sophie Mutter-Wunderlich zum bevorstehenden 60. Geburtstag: „Sie sind eine künstlerische Ausnahmeerscheinung und beglücken seit Jahrzehnten mit Ihren beeindruckenden wie programmatisch vielfältigen Konzerten und Tonaufnahmen ein nationales und internationales Publikum. Ihr künstlerischer Facettenreichtum sucht seinesgleichen, es scheint keine Komposition zu geben, die nicht maßgeschneidert auf Ihre einzigartigen Fähigkeiten ist, sei es im Bereich des Barocks, der Klassik, der Romantik oder der Moderne und der zeitgenössischen Musik.
Für Ihre bemerkenswerten Verdienste um die klassische Musik sind Sie mit zahlreichen besonderen Preisen geehrt worden. Der Bayerische Verdienstorden und der Kulturelle Ehrenpreis der Landeshauptstadt München sind hier nur einige Beispiele.
Ihr Einsatz für die Förderung des hochtalentierten musikalischen Nachwuchses ist in Ihrer Anne-Sophie Mutter Stiftung fest institutionalisiert. Sie stellt ein wichtiges und sichtbares Zeichen dar, welche verbindende Kraft in der klassischen Musik veranlagt ist und welche Bedeutung die Weitergabe humaner Werte hat.
Auf Ihre Initiative hin spielten am 8. März 2022 die drei Orchester der Münchner Philharmoniker, des Bayerischen Staatsorchesters und des Bayerischen Rundfunks gemeinsam vereint ein Benefizkonzert in der Isarphilharmonie. Dieses Konzert wurde den ukrainischen Kindern gewidmet, die durch den wenige Tage zuvor begonnenen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine großes Leid erlitten haben. Auch als Botschafterin der Organisation ‚Save The Children‘ zeigen Sie immer wieder Ihr großes Herz und Ihren Tatendrang in gezielter Hilfe.
In diesem Jahr ist außerdem der Film ‚Anne-Sophie Mutter – Vivace‘ in den Kinos zu sehen gewesen. Dies ermöglichte es Ihrer breiten Fangemeinde, Ihre Person, Ihr Leben, aber auch Ihr Wirken noch näher kennenzulernen. München ist Ihr Lebensmittelpunkt und es ist überaus erfreulich, dass Sie sich mit großem Engagement für die besten musikalischen Rahmenbedingungen zur Weiterentwicklung der Musikmetropole München einsetzen. Ich wünsche Ihnen weiterhin nur das Beste, vor allem persönliches Wohlergehen, Gesundheit und eine nicht nachlassende künstlerische und kreative Schaffenskraft.“