Public Art München: „Nightowls Munich“ von Stephanie Maier
-
Rathaus Umschau 122 / 2023, veröffentlicht am 29.06.2023
An der Gebäudefassade Müllerstraße 10 ist von Sonntag, 2. Juli, 19 Uhr, bis Montag, 3. Juli, 3 Uhr früh, die Filmprojektion „Nightowls Munich“ von Stephanie Maier zu sehen. Zugleich wird am Sonntag um 19 Uhr das Projekt in Anwesenheit der Porträtierten und der Künstlerin im Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2, eröffnet. Damit geht die Annuale 2023 „Freiräume“ in die zweite Runde.
Mehr als ein Viertel der Münchner Stadtbevölkerung ist jünger als 27 Jahre alt. Viele junge Erwachsene fühlen sich in der Stadt allerdings nicht ausreichend repräsentiert. In acht Videoportraits rückt „Nightowls Munich“ die oft unsichtbare Welt dieser Generation in den Fokus. Stephanie Maier begleitet acht junge Protagonist*innen zu ihren persönlichen Freiräumen in der Nacht und reflektiert die Beziehung von sozialem Raum, Architektur und Körper. Die dazu entwickelte Webseite Nightowls-Munich.com zeigt die jungen Erwachsenen als Augmented Realities und bietet eine ungewöhnliche Perspektive auf die Stadt, nächtliche Freiräume und die Erfahrungen einer oft übersehenen Bevölkerungsgruppe.
Am Freitag, 7. Juli, 19 Uhr, lädt Stephanie Maier zu einer Fahrradtour zu den im Film gezeigten nächtlichen Freiräumen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Ausführliche Informationen auf der Website Nightowls-Munich.com.
„Nightowls Munich“ von Stephanie Maier ist das zweite von insgesamt sechs Kunstinterventionen Münchner Künstler*innen der diesjährigen Annuale „Freiräume“. Der öffentliche Raum in München ist knapp und begehrt. Fragen des Raums beschäftigen alle Menschen in dieser Stadt – Wohnraum, Arbeitsraum, Raum für Austausch, Raum für Zusammenkünfte, zum Spiel und zur individuellen Entfaltung – und Freiräume für Kunst. Weitere Informationen unter www.publicartmuenchen.de.