Münchner Sportfestival am 9. Juli auf dem Königsplatz
-
Rathaus Umschau 125 / 2023, veröffentlicht am 04.07.2023
Sport fördert die soziale, geistige und körperliche Gesundheit in jedem Alter. Das zeigt die Landeshauptstadt München mit dem Sportfestival am Königsplatz auch in diesem Jahr. Am Sonntag, 9. Juli, von 10 bis 18 Uhr, können wieder verschiedene Sportarten ausprobiert und sportliche Kontakte geknüpft werden. Der Eintritt ist frei.
An diesem Tag wird der Königsplatz zu Münchens Sportarena für Groß und Klein, für Einsteiger*innen und Profis: Zum elften Mal veranstaltet das Referat für Bildung und Sport das Münchner Sportfestival. Von Football bis Quidditch, von Bouldern bis Disc Golf und von Tennis bis Rollstuhlbasketball: Mehr als 70 außergewöhnliche bis traditionelle Sportangebote laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
Ziel des diesjährigen Münchner Sportfestivals ist mehr denn je, den Besucher*innen Spaß an der Bewegung näherzubringen – spielend, ungezwungen und gemeinschaftlich. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen hat Sport einen besonderen Stellenwert: Bewegung stärkt das Selbstbewusstsein, Vereine geben Halt und bringen Menschen zusammen. So sind alle Interessierten eingeladen, die bunte Vielfalt von Münchens Sportlandschaft kennen und schätzen zu lernen.
Die Munich Trickline Masters by Gibbon 2019 vor großartiger Kulisse. © Stefan Wunderle
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Vor zwölf Jahren hat das erste Münchner Sportfestival den Grundstein für die jährliche Festival-Serie von heute gelegt. Umso mehr freue ich mich, dass die Veranstaltung, nach der dreijährigen Zwangspause, den Königsplatz München wieder in eine bunte Sportstätte verwandeln wird.“
Nach der Premiere 2019 ist das einzigartige Ninja-Event „Minga Warrior“ zurück auf dem Münchner Königsplatz. Bereits am Samstag, 8. Juli, können Interessierte ihre Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Unter den besten hundert Ninja-Sportler*innen Münchens wird am Sonntag dann der „Minga Warrior“ gekürt – das Finale beginnt am Veranstaltungstag um 14.30 Uhr
Hohe Sprünge und sensationelle Akrobatik erwartet die Zuschauer*innen bei den internationalen „Munich Trickline Masters 2023 by Gibbon“. Hier treten Slackline-Sportler*innen aus der ganzen Welt an – wie die 15-jährige Weltmeisterin Koi Okazawa, die Vize-Weltmeisterin Mao Takebe oder die Körperakrobatin Akari Sasaki.
Wer sich im Jonglieren ausprobieren will, kann am 9. Juli, 14 Uhr, Teil eines Weltrekords werden: 25 absolute Jonglieranfänger*innen müssen es gleichzeitig schaffen, in nur sieben Minuten Jonglieren zu lernen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) lädt auf den Festival-Soccer-Court ein. Zudem gibt es unterschiedliche Mitmachangebote der BFV-Ferien-Fußballschule und des DFB-Mobils, ein Inklusionsturnier sowie zwei Turniere für Jungen- und Mädchenmannschaften beim Münchner Streetsoccer-Cup. Begleitet wird das 12. Münchner Sportfestival von spannenden Show-Acts und Interviews auf zwei Bühnen – moderiert von Radio-Arabella-Moderator Uli Florl. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist mit verschiedenen Foodtrucks auf dem Königsplatz gesorgt.
Das Programm im Überblick:
- ab 9.30 Uhr: Halbfinale Minga Warrior
- 10 – 12.30 Uhr: Streetsoccer-Cup: Jungen und gemischte Teams
- 10 – 18 Uhr: Munich Trickline Masters 2023 by Gibbon
- 12.30 – 13.30 Uhr: Streetsoccer-Cup: Inklusions-Teams
- 13.30 – 13.45 Uhr: Begrüßung durch Stadträtin Gabriele Neff (FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion) in Vertretung des Oberbürgermeisters und Sportreferent Florian Kraus
- 14 – 14.30 Uhr: Jonglier-Weltrekordversuch
- 14.30 – 17 Uhr: Streetsoccer-Cup: Mädchen-Teams
- ab 14.30 Uhr: Finale Minga Warrior
- 15 – 18 Uhr: Breakdance Show
- ab 17 Uhr: Finale Munich Trickline Masters 2023 by Gibbon
- 17 Uhr: Siegerehrung Minga Warrior
Weitere Infos zum Sportfestival gibt es unter www.sportfestival.de (Siehe auch unter Terminhinweise)