München Digital IV: Open-Data-Portal schneller ausbauen
Antrag Stadtrats-Mitglieder Sabine Bär, Ulrike Grimm und Hans Hammer (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 9.3.2023
Antwort IT-Referentin Dr. Laura Dornheim:
Zu Ihrem o.g. Antrag teilen wir Ihnen, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, Folgendes mit:
Zuletzt mit Schreiben des Oberbürgermeisters vom 1.7.2022 wurden alle Referate aufgefordert, den Datenfundus des Open Data Portals zu erweitern.
Bei diesen Erweiterungen geht es – neben technischen Weiterentwicklungen – vor allem um die Gestaltung eines organisatorischen Rahmens (Open Data Governance), um die Prozesse der Datenidentifizierung, Datenbereitstellung, Datenveröffentlichung und Datenpflege zu optimieren. Eine zentrale Rolle nehmen hierbei die Digitalisierungsmanager*innen ein, die in den einzelnen Referaten als Ansprechpartner*innen und Unterstützer*innen bezüglich Open Data dienen sollen. Außerdem sollen die internen Informationsangebote und die externe Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden.
In Vorbereitung ist die Verknüpfung mit dem neuen Open-Data-Portal Bayern. Damit werden die Münchner Daten dann auch im bundesweiten Gov-Data-Portal verfügbar sein.
Bereits Im Mai 2021 wurde ein Brief an die Referate, Eigenbetriebe und Gesellschaften versandt, mit der Bitte, geeignete Datensätze zur Verfügung zu stellen – siehe Sitzungsvorlage Nr. 20-26/V 05865 „Ergebnisse und Ableitungen der OpenData-Abfrage bei Referaten, Eigenbetrieben und Gesellschaften der LH München“.
Die gemeldeten Datensätze werden seitdem nach und nach geprüft, bearbeitet und veröffentlicht. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung unter einer freien Lizenz liegt bei der jeweiligen Fachabteilung (Datenowner). Grundvoraussetzung ist, dass keine personenbezogenen Daten enthalten sind.
Die Anzahl der im Open-Data-Portal München veröffentlichten Datensätze ist im Zeitraum vom 25.8.2022 bis 15.3.2023 von 173 auf 217 gestiegen (Anstieg um 25,4%).Seit Dezember 2022 sind MVV/MVG-Daten im Open-Data-Portal vertreten, so z.B. die Soll-Fahrplandaten (GTFS-Format) oder die Haltestellenliste des MVV:
- https://opendata.muenchen.de/organization/muenchner-verkehrs-und-tarifverbund-gmbh-mvv
- https://opendata.muenchen.de/organization/muenchner-verkehrsgesellschaft-mbh-mvg
Das Open-Data-Portal München ist vor allem ein Katalog, der auf offene Datenbestände der Landeshauptstadt München und ihrer Tochtergesellschaften verweist bzw. verlinkt. So werden etwa zu den Datenbeständen des Geoportals nur die beschreibenden Metadaten aufgeführt, die Originaldaten verbleiben im Geoportal.
Die Zusammenführung unterschiedlichster Datenangebote erfolgt durch das Landes-, Bundes- bzw. europäische Open-Data-Portal, auf die auch im Münchner Portal verwiesen wird. Dieses Vorgehen ist ressourcenschonend und Synergien können genutzt werden.
Um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.