Unter dem Motto „Gemeinsam fit im Viertel“ lädt das Gesundheitsreferat nach dem letztjährigen Erfolg jetzt am Freitag, 14. Juli, zum zweiten großen Gesundheitstag auf dem Platz der Menschenrechte in der Messestadt ein. Dieses Mal sind noch mehr teilnehmende Einrichtungen mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Gesundheit dabei. Von 14 bis 18 Uhr ist für Jung und Alt vieles geboten, vom Rikscha-Fahrservice über Pilates und Zumba bis hin zu Bewegungsparcours und Spieleaktionen. Natürlich dürfen auch gesunde Snacks nicht fehlen. Der Gesundheitstag steht zudem im Zeichen des Jahresschwerpunktthemas „Einsamkeit“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Auch wer einfach wieder einmal unter Menschen sein möchte, findet hier Möglichkeiten zum gemeinsamen Verweilen.
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Der Gesundheitstag ist eine wunderbare Möglichkeit für die Bewohner*innen der Messestadt, sich mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen und sich über die Angebote und Einrichtungen vor Ort zu informieren. Schauen Sie gerne vorbei, oft genügt schon eine persönliche Begegnung oder ein Gespräch, um neue Perspektiven zu eröffnen. Als Gesundheitsreferat wollen wir Gesundheitsangebote nah an die Menschen bringen, vor allem in den Stadtteilen. Ich freue mich deshalb sehr, dass in diesem Jahr der GesundheitsTreff Riem seine Türen öffnet. Damit gibt es vor Ort auch langfristig eine niederschwellige Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Gesundheit.“
Das Programm des Gesundheitstages ist zu finden unter http://www.muenchen.de/gesund-vor-ort. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstalter sind das im Rahmen des Projekts „München – gesund vor Ort“ tätige Gesundheitsmanagement, der GesundheitsTreff und das BildungsLokal Riem. Zahlreiche sozial- und bildungsorientierte Kooperationspartner*innen und Einrichtungen vor Ort setzen ein buntes Programm um.