Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Professor Dr. Michael Verhoeven zum bevorstehenden 85. Geburtstag: „Mit Stolz können Sie auf eine beeindruckende Karriere als Filmregisseur und eine außergewöhnliche Schaffenszeit von weit über fünf Jahrzehnten zurückblicken. Sie sind in München zu Hause und für unsere Stadt eine nicht wegzudenkende Größe der Filmkultur. Prägend ist Ihr wacher und kritischer Blick auf unsere Gesellschaft, der in einer Zeit offenkundiger Geschichtsvergessenheit und populistischer Verkürzungen wichtiger ist denn je. Das Filmschaffen haben Sie aus allen erdenklichen Blickwinkeln kennengelernt. So standen Sie bereits in jugendlichem Alter in Klassikern wie ‚Das fliegende Klassenzimmer‘ vor der Kamera und gründeten mit Ihrer Frau Senta Berger 1965 die Sentana Filmproduktion in München. Bald darauf feierten Sie als Regisseur und Drehbuchautor Erfolge mit den unterschiedlichsten Spiel- und Dokumentarfilmen.
Unvergesslich – und auch für unsere Stadt von eminenter Bedeutung – ist für mich ‚Die weiße Rose‘ über den studentischen Widerstand in München, für den Sie auch das Drehbuch schrieben. Erst 2014 zeigten Sie erneut mit Ihrem Fernsehfilm ‚Let´s Go!‘ auf beeindruckende Art und Weise, wie aktuell und notwendig die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit ist und bleibt.
2016 kam mit ‚Willkommen bei den Hartmanns‘ eine gelungene Gesellschaftssatire in die Kinos, welche Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn Simon und Ihrer Frau Senta Berger realisierten. Für diese hervorragende Leistung erhielten Sie gemeinsam den Bayerischen Filmpreis 2016.
Wie präsent Ihr Werk und Ihr Wirken ist, konnte man erst letztes Jahr sehen, als Ihnen zu Recht der Helmut-Käutner-Preis 2022 verliehen wurde, wozu ich Ihnen noch herzlich gratulieren darf. Gerade durch die aktuellen Entwicklungen in Europa bleibt die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte eine unabdingbare Pflicht für uns alle – wenn es auch manchmal, wie bei den ‚Hartmanns‘, mit einem Augenzwinkern sein darf. Sie haben in Ihrem langen Leben schon einige Krisen gemeistert, so auch die Erfahrungen mit einer schweren Covid-Erkrankung und einem langen Genesungsweg. Es ist beeindruckend, wie stark Ihr Familienzusammenhalt ist. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute zu Ihrem Festtag und eine glückliche und entspannte Zeit im Kreise Ihrer wunderbaren Familie.“