Das Münchner Künstlerduo „Empfangshalle“ mit Corbinian Böhm und Michael Gruber zeigt in der Rathausgalerie von 22. Juli bis 1. Oktober im Rahmen ihrer Austellung „Empfangshalle empfängt...“ eine Auswahl von Werken und Projektdokumentationen der letzten 20 Jahre. Kommunikation, Kooperation und Vernetzung spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung ihrer Kunstwerke. Angefangen bei der Idee über die Realisierung bis hin zur Rezeption bezieht das Duo unterschiedliche am Prozess beteiligte Gruppen und das Publikum mit ein. Zahlreiche dieser Projekte wurden für den öffentlichen oder halb-öffentlichen Raum konzipiert, vom Carport der Münchner Abfallwirtschaft über Schulen und Kirchen bis hin zu einem Gefängnis.
Im Rahmen der Ausstellung richtet das Künstlerduo zum Open-Art-Wochenende am Sonntag, 10. September, und Donnerstag, 21. September, eine Künstlerspeisung aus, bei der Interessierte und Ausstellungsbeteiligte zum Mittagstisch geladen sind. So wird die Rathausgalerie bei verschiedenen Veranstaltungen während der Ausstellung im wörtlichen Sinne zu einer „Empfangshalle“.
Eröffnet wird die Ausstellung „Empfangshalle empfängt…“ am Freitag, 21. Juli, 19 Uhr, mit einem Grußwort von Stadtrat David Süß (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters und von Nina Oswald, Teamleitung Bildende Kunst im Kulturreferat. Die Veranstaltung wird in deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Zur Ausstellung werden Veranstaltungen und Vermittlungsprogramme in deutscher, englischer Sprache und DGS angeboten.
Der Eintritt zur Rathausgalerie und die Teilnahme an den Programmen sind frei. Die Rathausgalerie, Marienplatz 8, ist barrierefrei über den Eingang Marienhof erreichbar. Infos unter www.rathausgalerie-muenchen.de. (Siehe auch unter Terminhinweise)