Public Art München: Rauminstallation „Konversation“
-
Rathaus Umschau 142 / 2023, veröffentlicht am 27.07.2023
Mit der Rauminstallation „Konversation“ der Künstler Horst Wittmann und Thomas Steffl an der Ecke Perusa-/Theatinerstraße ist ab Dienstag, 1. August, bis 27. November das fünfte Projekt der diesjährigen Annuale von Public Art München zu erleben.
Die beiden Künstler greifen die bekannten Formen der Sitzgelegenheiten und Stühle im Bereich der Fußgängerzone auf und verwandeln den öffentlichen Raum mit fünf unterschiedlich angeordneten Sitzelementen in einen spielerischen Baukasten für Begegnungen und neue Konstellationen. Durch die unkonventionelle Anordnung wird Platz für unterschiedliche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme – zufällig oder vereinbart, durch Blicke oder durch Gespräche – geschaffen.
„Konversation“ von Horst Wittmann und Thomas Steffl ist die fünfte von insgesamt sechs Kunstinterventionen Münchner Künstler*innen der diesjährigen Annuale „Freiräume“. Der öffentliche Raum in München ist knapp und begehrt. Fragen des Raums beschäftigen alle Menschen in dieser Stadt: Wohnraum, Arbeitsraum, Raum für Austausch, Zusammenkünfte, zum Spiel, zur individuellen Entfaltung – und Freiräume für Kunst. Weitere Informationen unter www.publicartmuenchen.de