Oberbürgermeister Dieter Reiter beglückwünscht den Journalisten Prof. Dr. Heribert Prantl zum bevorstehenden 70. Geburtstag: „Zu Ihrem 70. Geburtstag gratuliere ich Ihnen im Namen der Mitglieder des Stadtrats der Landeshauptstadt München und auch ganz persönlich sehr herzlich.
Warum schreiben so viele Juristen? Der Schriftsteller und Richter Herbert Rosendorfer hatte einmal auf diese Frage geantwortet, ein Grund hierfür sei wohl die aussichtslose Sehnsucht des Juristen nach wahrer Gerechtigkeit. Man schreibe um ihrer und der Wahrheit willen.
Auch wenn Sie Ihren Berufswechsel vom Richter zum Journalisten einmal als Zufall abgetan haben, so sehe ich wie Rosendorfer dahinter doch eine Berufung. Dass es Ihre ist, rechtsstaatliche Prinzipien zu verteidigen und für einen solidarischen Sozialstaat einzutreten, daran gibt es für mich keinen Zweifel. Denn Sie beweisen dies seit vielen Jahren leidenschaftlich in Leitartikeln und Videokolumnen, in Büchern und als Gast in Talkrunden. Aus der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, Ihrer journalistischen Heimat, haben Sie sich zwar mittlerweile zurückgezogen, dennoch sind Sie dort weiter als Autor und Kolumnist tätig. Und zwar immer noch so, wie die Jury des Publizistikpreises der Stadt München Sie und Ihre Arbeit 2013 beschrieben hatte: Partei ergreifend, ohne parteiisch zu sein, scharf in der analytischen Darstellung sowie stil- und meinungsbildend. Ein „Urteil“, gegen das wohl kein schreibender Jurist Einspruch einlegen würde. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Wahrung von Recht und Gerechtigkeit bedanken. Ihre klare und unverwechselbare Stimme in der deutschen Publizistik hat viele inspiriert und zum Nachdenken angeregt.
Ich wünsche Ihnen für das kommende Lebensjahr weiterhin viel Kraft für kritischen Diskurs und leidenschaftliche Debatten, allem voran aber Gesundheit sowie allzeit Freude und Erfolg bei Ihren Vorhaben.“