Unter dem Motto „Mobilität für alle“ präsentieren sich die Projekte „Elektromobil-Verleih“ und „Bus und Bahn Begleitservice“ auf der IAA Mobility an einem gemeinsamen Stand des Referats für Arbeit und Wirtschaft mit dem Behindertenbeirat der Stadt München, der anderwerk GmbH und dem Katholischen Männerfürsorgeverein München. Der Elektromobil-Verleih und der Bus und Bahn Begleitservice München sind auf der IAA Mobility (von 5. bis 10. September) im Ausstellerbereich des Citizen Labs am Marienplatz vertreten. Am IAA-Stand kann man sich über die Projekte informieren, ein Elektromobil in Augenschein nehmen, testweise aufsitzen oder eine Testfahrt in der Münchner Innenstadt unternehmen. Die Elektromobile werden hinter dem Rathaus, Ecke Landschafts-/Weinstraße, ausgegeben. Der Elektromobil-Verleih ist für Testfahrten in der Innenstadt mit dem Beginn des 2. Mobilitätskongresses am 3. September verfügbar bis zum Ende der IAA am 10. September, täglich von 10 bis 18 Uhr.
Der Service steht vor allem jenen zur Verfügung, die mobilitätseingeschränkt sind oder denen manche Wege zu Fuß zu weit sind. Diese Personen können sich vom Begleitservice zum Elektromobil-Verleih bringen lassen und testweise für eine Stunde ein E-Mobil ausleihen, um die Wegstrecken entspannt zu erfahren. Da nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung steht, können bereits im Vorfeld die gewünschten Termine gebucht werden, telefonisch unter 0159-04684715, im Internet unter www.anderwerk.de/e-mobil oder per E-Mail an elektromobilitaet@anderwerk.de.
Wer gerne eine Begleitung oder Unterstützung auf den IAA- oder Mobilitätskongress-Wegstrecken hätte, auch in Bus und Bahn, der kann den Begleitservice in Anspruch nehmen, unter der Telefonnummer 54491892-0 oder per E-Mail an bbs@kmfv.de
Der Bus und Bahn Begleitservice kann das ganze Jahr über gebucht werden. Gleiches gilt für den Elektromobil-Verleih im Tierpark und Olympia- park. Die kostenfreien städtischen Dienstleistungen richten sich an alle, die Unterstützung im ÖPNV benötigen oder die Wegstrecken nicht zu Fuß erlaufen können und eine Mobilitätseinschränkung haben. Für die Fahrt mit einem Elektromobil werden weder Führerschein noch Vorkenntnisse benötigt. Servicekräfte unterstützen bei ersten Fahrversuchen und sind auch jederzeit telefonisch erreichbar. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Bei der Ausleihe ist ein Leihantrag auszufüllen und ein Pfand zu hinterlegen, ebenso wird ein Ausweisdokument verlangt. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft und das Mobilitätsreferat arbeiten derzeit gemeinsam mit dem Träger anderwerk GmbH daran, zeitnah einen dauerhaften Elektromobilverleih in der Altstadt in Kooperation mit dem Behindertenbeirat umzusetzen. Die weiteren Verleihstandorte der E-Mobile und der Bus und Bahn Begleitservice werden durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unterstützt und mit den Trägern anderwerk GmbH und Katholischer Männerfürsorgeverein München e. V. umgesetzt. Kooperationspartner sind der Tierpark Hellabrunn, die Olympiapark München GmbH, die Münchner Verkehrsgesellschaft – MVG und das Jobcenter München.
Informationen im Internet unter www.muenchen.de/mobil-in-muenchen.