Gesundheitsreferentin Zurek zum Welttag der sexuellen Gesundheit
-
Rathaus Umschau 167 / 2023, veröffentlicht am 01.09.2023
Anlässlich des Welttags der sexuellen Gesundheit am kommenden Montag, 4. September, macht Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek auf das Risiko von sexuell übertragbaren Infektionen aufmerksam und weist auf die kostenlosen Test-, Beratungs- und Impfangebote der Landeshauptstadt München hin.
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Sie haben es selbst in der Hand: Vor sexuell übertragbaren Infektionen kann man sich schützen. Die Symptome sind manchmal unauffällig und unspezifisch, warnende Beschwerden können über Jahre hin ausbleiben. Doch auf viele dieser Infektionen kann man sich testen lassen, wie zum Beispiel auf Chlamydien, Hepatitis B oder HIV. Eine Chlamydien-Infektion verläuft beispielsweise häufig symptomlos und kann zu Unfruchtbarkeit führen, wenn sie lange besteht und unerkannt bleibt. Das Gesundheitsreferat bietet allen Münchner*innen eine kostenlose und anonyme Beratung und Testung auf sexuell übertragbare Infektionen an. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich – und lassen Sie sich zu einem offenen und positiven Umgang mit Sexualität beraten. Auch die Kolleg*innen von der Impfberatung freuen sich über alle, die das ebenfalls kostenlose Angebot wahrnehmen und sich für eine Impfung entscheiden.“
Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen (STI)
Die Mitarbeiter*innen informieren zu Risiken, Übertragungswegen sowie Schutz- und Behandlungsmöglichkeiten und bieten eine Testung an.
- Adresse: Bayerstraße 28a (EG)
- Öffnungszeiten: Montags und Donnerstag von 8 bis 11 Uhr, Dienstag von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 14 bis 15 Uhr.
- Kontakt: Telefonisch unter 233-23333 und per E-Mail an aids-sti-beratung.gsr@muenchen.de
- Infos im Internet unter muenchen.de/sti-beratung
Gynäkologische Ambulanz für Nichtversicherte (MAGGY)
Wer nicht ausreichend krankenversichert ist oder keinen Zugang zu einer ärztlichen Versorgung hat, kann auch in der Gynäkologischen Ambulanz für Nichtversicherte (MAGGY) eine fachärztliche Untersuchung sowie im Falle von sexuell übertragbaren Infektionen gegebenenfalls eine Behandlung erhalten. Anonym, kostenlos und ohne Voranmeldung.
- Adresse: Bayerstraße 28a (EG)
- Öffnungszeiten: Montag 13 bis 15 Uhr
- Infos im Internet unter muenchen.de/maggy
Impfberatung und Impfung
Angeboten wird eine telefonische Beratung zu sämtlichen empfohlenen Schutzimpfungen für Kinder und Erwachsene (Erst- sowie Nachhol- oder Auffrischungsimpfungen, spezielle Impfungen bei geplanten Reisen). Es werden Impfungen nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) durchgeführt.
- Adresse: Schwanthalerstraße 69
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr
- Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 233-66912 ist nötig.
- Telefonische Impfberatung: Montag bis Freitag 11 bis 12 Uhr, unter 233-66907.
- Infos im Internet unter muenchen.de/impfen.