Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert dem Generaldirektor Professor Wolfgang M. Heckl zu seinem am Sonntag bevorstehenden 65. Geburtstag:
„Als engagierter Netzwerker mit einer Vielfalt an Funktionen und Ämtern für die Wissenschaft und vor allem die Wissenschaftskommunikation trägst Du seit vielen Jahren dazu bei, den Ruf Münchens als Wissenschaftsstadt zu fördern. Den meisten Münchnerinnen und Münchnern bist Du als Generaldirektor des Deutschen Museums bekannt. Als Leiter des größten Deutschen Technikmuseums hast Du vor allem die schwierige Zeit der Sanierung am Hauptstandort und den Aufbau des Verkehrsmuseums auf der Theresienhöhe begleitet.
Die Kommunikation von Wissenschaft, die Präsentation der Ergebnisse und damit ein Verständnis für Forschung und Entwicklung zu schaffen, ist Dir über Jahre hinweg ein wichtiges Anliegen, das Du als Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der TU München auch intensiv verfolgst. In dieser Eigenschaft hast Du im Deutschen Museum das gläserne Labor der TU München aufgebaut, dessen Ziel die Weiterbildung und Qualifizierung von Lehrkräften in MINT Fächern ist. So soll bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Wissenschaft gesteigert werden, um so vor allem in den MINT Bereichen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen zu gewinnen. Darüber hinaus bist Du aber auch der Wissenschaft und Forschung immer eng verbunden geblieben, Dein Name steht für Spitzenforschung im Bereich der Nanotechnologie. Aber das ist von einem Schüler der Nobelpreisträger Gerd Binnig und Theodor Hänsch vielleicht auch zu erwarten. Darüber hinaus hast Du Dich, und hier schließt sich die Kombination von wissenschaftlicher Forschung und Kommunikation der Ergebnisse, mit Zukunftsthemen befasst, lange bevor Sie im Zentrum der öffentlichen Diskussion standen. So hast Du mit Deinem Buch „Die Kultur der Reparatur“ schon 2013 einen schonenden Ressourcenumgang, Müllvermeidung, Recycling und Ansätze der Kreislaufwirtschaft in die öffentliche Diskussion eingebracht.
Gerne denke ich auch an die Konzerte und Auftritte der Band „Next Generation“ zurück, in der wir gemeinsam gespielt haben. Schön war´s! Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir nur das Beste, vor allem natürlich Gesundheit und hoffe, dass Du Deinen Geburtstag im Kreise derer, die Dir am Herzen liegen, feiern kannst.“