Oberbürgermeister Dieter Reiter, Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl und IT-Referentin Dr. Laura Dornheim haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz einen Überblick über die digitalen Services der Stadt gegeben – und ein klares Ziel formuliert.
Oberbürgermeister Dieter Reiter, Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl (r.) und IT-Referentin Dr. Laura Dornheim präsentieren die digitale Zukunft der Stadt München. (Foto: KVR)
„So viele Dienstleistungen wie möglich müssen in Zukunft digital nutzbar sein“, sagte OB Reiter. „Ohne irgendetwas ausdrucken zu müssen.“ Es sei zwar noch ein langer Weg, bis jede Dienstleistung digitalisiert sei. Er freue sich aber, dass das Kreisverwaltungsreferat und das IT-Referat ihre Kräfte bündelten und den Ausbau digitaler Services für die Bürger*innen zur Priorität gemacht hätten.
102 Onlinedienste gibt es derzeit im Bereich des KVR – der digitale Parkausweisantrag, Gewerbean- und -ummeldungen sowie Urkundenbestellungen etwa aus dem Geburten-, Ehe- oder Sterberegister sind hierfür nur Beispiele. 2023 werden viele weitere folgen.
Die Präsentation zur Pressekonferenz mit weiteren Informationen ist zu finden unter https://t1p.de/IT-Dienstleistungen.