Das Mobilitätsreferat der Stadt München lädt am Freitag, 22. September, und Sonntag, 24. September, gemeinsam mit den Städten Freising und Garching im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts MoveRegioM alle Bürger*innen ein, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Auf einer großen digitalen Karte können interessierte Bürger*innen ihre Ideen für die Mobilität der Zukunft verorten und sie so den Verantwortlichen mitteilen. Zudem informiert das Team von MoveRegioM – bestehend aus Mitarbeitenden des Mobilitätsreferats, des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV), des Landkreises München, der Stadtwerke München bzw. der Münchner Verkehrsgesellschaft (SWM/MVG) und der Universität der Bundeswehr – über die verschiedenen Arbeitspakete innerhalb des Projektes, wie Shared-Mobility-Angebote oder Mobilitätspunkte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei einem Quiz das eigene Wissen zu Mobilitätsthemen zu testen.
Am Freitag, 22. September, von 14 bis 18 Uhr, können Bürger*innen den Stand von MoveRegioM auf der Europäischen Mobilitätswoche auf dem Freisinger Bahnhofsvorplatz besuchen. Die Europäische Mobilitätswoche findet in diesem Jahr von Samstag, 16. September, bis Freitag, 22. September, statt. In der Stadt Freising werden in diesem Zeitraum täglich interessante Veranstaltungen zu Mobilitätsthemen angeboten.
Am Sonntag, 24. September, ist das Team von MoveRegioM von 11 bis 17 Uhr als Teil des „1. Autofreien Klimatags“ in Garching auf dem Bürgerplatz anzutreffen. Dort gibt es unterschiedliche Aktionen zu Themen rund um Klima, Energie, Natur und Verkehrswende sowie einen Radlflohmarkt, einen Radlparcours, ein Verkehrsquiz, ein RepairCafe, die RepaRadtur-Werkstatt der Technischen Universität München (TUM) sowie den Klimabus des Landratsamts Münchens.
Neben den beiden Veranstaltungen in Freising und Garching, besteht au-ßerdem noch bis Samstag, 30. September, die Möglichkeit, Ideen für die Entwicklung der Mobilität in München und der Region online unter unser. muenchen.de/moveregiom einzubringen. Die eingehenden Rückmeldungen werden geprüft, an die zuständigen Gemeinden und Städte weitergegeben und mit diesen im Rahmen des Projekts erörtert.
Das Projekt MoveRegioM
Von A nach B ohne eigenes Auto sowohl in der Stadt als auch in der Region München: Der integrierte regionale Mobilitätsverbund München („MoveRegioM“) will als Pilotprojekt die Mobilität auf den alltäglichen Wegen umweltfreundlicher, leichter zugänglich und sicherer gestalten. Neben den Arbeitspaketen zu Mobilitätspunkten und zur Shared Mobility beschäftigt sich das Projektteam auch mit Themen wie Radschnellverbindungen, betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel der Parkstadt Schwabing oder der Altstadt für alle. MoveRegioM ist Teil der Fördermaßnahme „MobilitätsWerkStadt2025“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Informationen zum Projekt MoveRegioM gibt es unter muenchenunterwegs.de/moveregiom.