Weiterbildung im Beruf, einen Abschluss nachholen oder gleich Berufswechsel? Antworten auf Fragen zur beruflichen Bildung und Neuorientierung bietet die Weiterbildungsberatung der Stadt München. Im Rahmen einer Aktionswoche rund um den 9. Deutschen Weiterbildungstag können sich Interessierte bei neun Infoveranstaltungen, bei Kurzberatungen und einem Infostand umfassend beraten lassen. Der Deutsche Weiterbildungstag findet alle zwei Jahre bundesweit statt, diemal unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, und der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.
Die Aktionswoche startet am Montag, 25. September, mit einem offenen Beratungsangebot. Interessierte Bürger*innen können an diesem Tag zwischen 9 und 15 Uhr ohne Terminvereinbarung eine persönliche Kurzberatung in den Räumen der Weiterbildungsberatung in der Goethestraße 12 in Anspruch nehmen und die vielfältigen Angebote der Münchner Bildungsberatung kennenlernen.
Am Dienstag, 26. September, erhalten Kund*innen des Kreisverwal-
tungsreferats die Gelegenheit zur Beratung. Im Foyer der Behörde in der Ruppertstraße 19 B wird das Team der Weiterbildungsberatung an einem Infostand Besucher*innen rund um das Thema berufliche Weiterbildung informieren. Vertiefende Gespräche können im Anschluss gerne vereinbart werden.
Zusätzlich finden an allen Tagen in der Woche vom 25. bis 29. September virtuelle Infoveranstaltungen statt. Themen sind unter anderem der Quereinstieg in die IT-Branche oder auch der Quereinstieg in pädagogische Berufe in der Krippe, im Kindergarten oder im Hort. Ebenso geht es um die Bedeutung von Kompetenzen in der Arbeitswelt sowie um Tipps zur Weiterbildungssuche und den Weg zurück in den Beruf nach einer gesundheitlichen Auszeit. Alle Angebote sind gebührenfrei.
Eine Übersicht sämtlicher Termine und die Registrierungslinks sind zu finden unter https://www.pi-muenchen.de/aktionswoche-zum-deutschen-weiterbildungstag-im-september-2023/.