Der GesundheitsTreff Riem ist heute eröffnet worden. Er ist neben dem schon bestehenden GesundheitsTreff im Hasenbergl die
zweite Außenstelle des Gesundheitsreferats auf Stadtteilebene und soll ein zentraler Anlaufpunkt rund um das Thema Gesundheit für die Bürger*innen sein. Die GesundheitsTreffs sollen insbesondere vulnerable Personengruppen erreichen und so die Chancengleichheit beim Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern.
Annette Gröger, Abteilungsleiterin der GesundheitsTreffs, Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek (v.l.). (Foto: Michael Nagy/Presseamt)
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Gesundheit findet vor Ort statt – also da, wo die Menschen leben, wohnen und unterwegs sind, dort wo unsere Kinder spielen, zur Schule gehen und aufwachsen. Mit dem einzigartigen Angebot der kommunalen Treffs für die Münchner*innen ist die Landeshauptstadt München Vorreiterin, was das Konzept des niederschwelligen Zugangs zu Gesundheitsleistungen angeht. Ich freue mich, dass wir als Landeshauptstadt mit der bereits eröffneten Kinderarztpraxis in Riem und dem neuen GesundheitsTreff unseren Fokus auf die Gesundheit im Stadtteil noch verstärken können, und hoffe, sehr bald noch eine Reihe weiterer GesundheitsTreffs eröffnen zu können.“
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Mit dem GesundheitsTreff Riem können wir den Bewohner*innen ein niedrigschwelliges Hilfsangebot in ihrem Stadtteil anbieten. Aufgrund größerer zeitlicher Kapazitäten bei den Gesprächs- und Untersuchungsangeboten im GesundheitsTreff werden auch nicht sofort erkennbare Bedarfe sichtbar. Wir möchten den Ausbau von wohnortnahen und niederschwelligen Angeboten weiter verstärken. Der Stadtrat hat bereits die Einrichtung von GesundheitsTreffs in weiteren Stadtteilen, z.B. in Freiham, beschlossen.“
Für alle Fragen rund um die eigene Gesundheit und das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen steht allen Bewohner*innen im GesundheitsTreff Riem ab sofort täglich ein interdisziplinäres Team zur Verfügung. Das Team aus einer Ärzt*in, einer Sozialpädagog*in und zwei medizinischen Fachangestellten bietet in der Willy-Brandt-Allee 44 ärztliche Sprechstunden an, klärt über Krankheiten auf, unterstützt chronisch kranke Kinder sowie ihre Familien und berät zur gesunden Entwicklung. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen bieten fachliche Beratung und Anleitung in den ersten sechs Lebensjahren an und besuchen interessierte Familien gerne zu Hause. Das Angebot wird ergänzt durch Gruppenangebote zu Bewegungsförderung und zu gesunder Ernährung. Auch die Kooperationspartner*innen vor Ort sind mit vielen Angeboten vertreten. Der GesundheitsTreff ist zu folgenden Zeiten ohne Termin erreichbar: Montag bis Freitag von 9 bis 15 und Dienstag bis 17 Uhr. Termine früher oder später sind jederzeit möglich. Kontakt per Telefon unter 233-28720 oder per E-Mail an gesundheit-riem.gsr@muenchen.de.
Weitere Informationen unter muenchen.de\gesundheitstreff.