Mit der Zwischennutzung des ehemaligen Restaurants „Asien Perle“ in der Agnes-Bernauer-Straße 51 durch das auf Zwischennutzungen spezialisierte Unternehmen Mucbook Clubhaus und dem Projektpartner Cafè Steinchen in Kooperation mit der Projektentwicklungsgesellschaft Urban Progress erhält Laim eine neue Anlaufstelle für Kultur- und Kreativschaffende. Angelehnt an den früheren Namen ist „Die Perle“ als kreativer Ort konzipiert, an dem Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen können, um sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen. Ebenso werden Workshops und Netzwerkveranstaltungen zu Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft angeboten.
Kulturreferent Anton Biebl: „Laim wird zunehmend von Kreativen und Künstler*innen entdeckt. Mit der von uns unterstützten Zwischennutzung ,Die Perle‘ entsteht ein Ort für die Produktion und Präsentation ihrer Arbeit. Ich wünsche mir eine gute Vernetzung in das Viertel hinein.” Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Mit diesem neuen Zwischennutzungsprojekt erhält die Kultur- und Kreativwirtschaft im Stadtteil Laim eine interessante Anlaufstelle und Heimat. Das bringt neue Impulse und Geschäftsmöglichkeiten für die Kreativen ebenso wie für das Viertel.“
Gastronomisch betrieben wird die öffentlich zugängliche Location mit Dachterrasse und Bar vom Projektpartner Café Steinchen von Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr. Das Kulturprogramm sieht wechselnde Kunstausstellungen, Konzerte und Events vor. So soll den Münchner und Laimer Bürger*innen ein niederschwelliger Zugang zur Münchner Kultur- und Kreativszene ermöglicht und zeitgleich die Belebung des Stadtteilzentrums Laim gefördert werden.
Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Darüber hinaus wird das Projekt vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft München zusammen mit dem Kulturreferat durch den Fonds für innovative kulturelle Zwischennutzungen gefördert.
Über das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München ist die zentrale Anlaufstelle für alle kultur- und kreativschaffenden Unternehmer*innen und Selbständigen in München – mit dem Ziel die Rahmenbedingungen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu verbessern. Das Team bietet kostenlose Beratungen bei unternehmerischen Herausforderungen, organisiert Qualifizierungsformate, vernetzt mit anderen Kreativunternehmen, Branchen oder Institutionen. Zudem sind die Verbesserung der Sichtbarkeit der Kultur- und Kreativbranche, die Stärkung der internationalen Präsenz und die Unterstützung bei der Suche nach leistbaren Räumen wichtige Handlungsfelder. Ein wichtiges Instrument zur Förderung der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft sind insbesondere Zwischennutzungen, die immer wieder Experimentierräume öffnen.
Informationen unter kreativ-muenchen.de und munichcreativeheartbeat.de.