Prävention und Früherkennung haben für den Erhalt der psychischen Gesundheit eine große Bedeutung. Information und Hilfe sind umso wirksamer, je früher sie in Anspruch genommen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, psychische Belastungen und Erkrankungen offen anzusprechen, Aufklärung zu leisten und einen offenen Umgang in der Bevölkerung damit zu schaffen. Eine Plattform dafür bietet die Münchner Woche für Seelische Gesundheit, die 2023 bereits zum 9. Mal durch das Münchner Bündnis gegen Depression organisiert und vom Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München gefördert wird.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung von Lebensqualität und sozialer Teilhabe. In einer Zeit großer Verunsicherung, wie wir sie momentan erleben, zeigt sich die Bedeutung dieses Themas. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, auf die eigene psychische Gesundheit und die des Umfelds zu achten. Ich bin froh, dass die Woche für Seelische Gesundheit seit Jahren in der Landeshauptstadt München mit großem Engagement aller Beteiligten angeboten wird und mit ihren Schwerpunkten stets Aktualität beweist“. Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, miteinander in Kontakt zu bleiben und die Entwicklung und Bereitstellung von Online-Beratungsangeboten befördert. Das wollen wir nutzen, um digitale Angebote im Bereich seelischer Gesundheit weiterzuentwickeln und auszubauen. Gleichzeitig bleibt der direkte Kontakt mit anderen Menschen gerade bei psychischen Belastungen und Erkrankungen immens wertvoll, weshalb die persönlichen Beratungsangebote nicht eingeschränkt werden dürfen.“
„Alles digital?!“ ist in diesem Jahr das Motto, das durch viele ganz unterschiedliche Einzelveranstaltungen aufgegriffen werden wird. Dabei werden die positiven Entwicklungen der Digitalisierung, die im Bereich psychischer Gesundheit entstanden sind, behandelt und vermittelt, aber auch die negativen Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien beleuchtet. Vom 5. bis 13. Oktober wird in mehr als 180 Veranstaltungen informiert und diskutiert, gechattet und getanzt sowie ein künstlerischer Zugang zur seelischen Gesundheit hergestellt. Des Weiteren stellt sich ein breites Spektrum Münchner Hilfseinrichtungen zur psychischen Gesundheit vor und bietet Einblicke in ihre vielfältigen Angebote.
Die diesjährige Münchner Woche für Seelische Gesundheit findet vom 5. bis 13. Oktober statt. Die angebotenen Veranstaltungen finden zum Teil in Präsenz, online oder in hybrider Form statt. Das Veranstaltungsprogramm kann online unter www.woche-seelische-gesundheit.de eingesehen werden. Hier finden sich neben den Informationen zu Zeit und Ort der Veranstaltung auch Hinweise zur Barrierefreiheit.