Die Landeshauptstadt München lobt auch in diesem Jahr wieder den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ aus. Sie würdigt damit das vorbildliche gesellschaftliche Engagement von Unternehmen für die Stadtgesellschaft.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für einen starken Zusammenhalt und den sozialen Frieden in unserer Stadt. Durch Wissenstransfer, Pro-bono-Leistungen, Sach- und Geldspenden sowie Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte leisten viele Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten einen wichtigen Beitrag für ein lebendiges und lebenswertes München“.
Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe und Branche, die im Jahr 2022 zum Wohle der Münchner*innen einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration oder zur Bekämpfung sozialer Benachteiligung geleistet haben. Eine unabhängige Fachjury beurteilt das Engagement insbesondere im Hinblick auf Umfang und Wirkung, Vorbildfunktion und Kreativität sowie Nachhaltigkeit.
Die Auszeichnung wird in vier Kategorien, die sich an der Beschäftigtenzahl der Unternehmen orientieren, an die Preisträger*innen vergeben. Die Preisträger*innen sind durch die Auszeichnung zugleich für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Unternehmen können sich einfach und schnell unter http://www.muenchen.de/ausgezeichnet über den Engagementpreis informieren und bewerben. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Mai möglich.
Das Team der gesamtstädtischen Fachstelle Unternehmensengagement steht bei Fragen per E-Mail an ausgezeichnet@muenchen.de oder telefonisch 233-48225 zur Verfügung.
Achtung Redaktionen: Pressekontakt: Sozialreferat – Kommunikation, Hedwig Thomalla, Edith Petry, Frank Boos, Telefon 233-48233, E-Mail sozialreferat.presse@muenchen.de.