Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Karl Stankiewitz zum bevorstehenden 95. Geburtstag: „Erst vor ein paar Monaten haben Sie den Ernst-Hoferichter-Preis in Empfang genommen, der herausragende Persönlichkeiten für ihr weltoffenes und humorvolles Schaffen auszeichnet. Selten hat man das Publikum dort so bewegt gesehen wie bei Ihrer Dankesrede, als Sie sagten, dass viele, die Ihr hohes Alter bestaunen oder höflich Glückwünsche überbringen, Ihnen gleich ein Alter von 100 Jahren und mehr verheißen – dabei würden Sie sich eigentlich etwas ganz anderes wünschen, nämlich einfach weiter Lust zur Bewegung, nicht nachlassende Neugier und ein intaktes Denken, um die komplizierte neue Welt zu verstehen.
Ich bin voller Bewunderung, dass Sie Ihre journalistische Arbeit erst kürzlich eingestellt haben. Nach 75 Jahren, 38 Büchern, tausenden von Artikeln und Reportagen. Von den über 60 bereisten Ländern ganz zu schweigen, meist Brennpunkte des Weltgeschehens, von Südafrika bis Grönland. Bei der Geburtsstunde der Abendzeitung 1948 haben Sie bereits für sie gearbeitet – da war die Bundesrepublik Deutschland noch nicht einmal gegründet! Auch wenn Sie auf solche Attribute nie etwas gegeben haben: Wen, wenn nicht Sie, dürfte man mit Fug und Recht als Reporterlegende, ja als Weltbürger bezeichnen?
Fast Ihr ganzes Leben haben Sie im Lehel gewohnt. Ehrensache, dass da München auch in Ihrer beruflichen Zeitzeugenschaft einen ganz besonderen Platz einnimmt. Ob Gemütlichkeit, Granteln oder Gentrifizierung – kaum eine Facette unserer Stadt und ihrer Lebensart ist von Ihrem offenen Blick unbedacht geblieben. In lange nachschwingenden Sätzen haben Sie sie Ihrer Chronik eingeschrieben, und dass Sie selbst sich dabei immer ‚eher als Worthandwerker denn als Verseschmied‘ verstanden haben, spricht nur umso mehr für die augenzwinkernde literarische Qualität. Seit einiger Zeit sind sogar im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg persönliche Exponate von Ihnen ausgestellt. Und weil Sie unlängst an dem Ernst-Hoferichter-Abend auch Ihr Geheimrezept für ein langes, erfülltes Leben verraten haben – darunter Sauna, Bewegung und Reisepläne – wünsche ich Ihnen genau davon zu Ihrem Festtag und auch weiterhin reichlich, allem voran aber natürlich Gesundheit und Glück.“